Fundamentale Nachricht
17:22 Uhr, 19.07.2018

Goldpreis findet keinen Halt

Am Goldmarkt rolle seit Wochen eine Verkaufswelle nach der anderen, so dass der Preis immer weiter falle, sagen die Analysten der Commerzbank. Dass der Goldpreis kurzfristig wieder nach oben dreht, ist wenig wahrscheinlich.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.217,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis will es wissen und scheint die Marke von 1.200 US-Dollar/Unze testen zu wollen. Am Donnerstagnachmittag notierte die Feinunze bei 1.216 US-Dollar - ein Zwölfmonatstief. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Minus auf sieben Prozent, seit dem Jahreshoch auf fast 11 Prozent.

Am Goldmarkt rolle seit Wochen eine Verkaufswelle nach der anderen, so dass der Preis immer weiter falle, sagen die Analysten der Commerzbank. Zum Preisrückgang seit Dienstag habe die Anhörung des Fed-Chefs Jerome Powell vor dem US-Senat beigetragen. Powell habe wie erwartet einen optimistischen Ausblick auf die US-Konjunktur abgegeben, so dass die Notenbank Fed ihren graduellen Zinserhöhungszyklus fortsetzen dürfte. Dies habe den Dollar aufwerten lassen und den Goldpreis belastet.

Dass der Goldpreis kurzfristig wieder nach oben dreht, ist wenig wahrscheinlich. Denn auch die Goldnachfrage bleibt schwach. Daran ändere auch nichts, dass die Schweiz im Juni im Vergleich zum Vormonat wieder etwas mehr Gold nach Asien exportiert habe, heißt es von der Commerzbank.

Daten der Zollbehörde zufolge wurden nach China und Hongkong zusammen 69 Tonnen und nach Indien 19 Tonnen Gold transportiert. Die Ausfuhren lagen damit laut den Analysten aber deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • The Secessionist
    The Secessionist

    Trump hilft Gold !!lol

    11:49 Uhr, 20.07.2018
  • Super-Hobel
    Super-Hobel

    Und da wird das Leder zielsicher über dem letzten Hoch im Kasten versenkt ....Kaufsignal für Bull-Town!

    19:37 Uhr, 19.07.2018
  • Super-Hobel
    Super-Hobel

    Und meine Longs glühen..... :-)))))

    19:30 Uhr, 19.07.2018
  • Howi007
    Howi007

    wasn nu los.....meine puts verbrennen

    19:27 Uhr, 19.07.2018
    1 Antwort anzeigen
  • Super-Hobel
    Super-Hobel

    Da tut sich was.... zappel, hampel.....lomg, long, long....

    19:06 Uhr, 19.07.2018
  • German2
    German2

    300 Papierunzen stehen 1 echte Unze gegenüber.. noch Fragen?

    18:18 Uhr, 19.07.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten