Fundamentale Nachricht
12:17 Uhr, 05.07.2017

Goldpreis fängt sich

Gold hat sich von seinem Mehrwochentief Anfang der Woche etwas erholt und zeigt sich heute insgesamt stabil. Am Dienstag und Mittwoch war eine leicht höhere Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen zu beobachten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.218,750 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Auftakt dieser Handelswoche war kein guter für den Goldpreis. Das Edelmetall rutschte am Montag deutlich nach unten, weil offenbar die Aussicht auf steigende Zinsen im Euro- und im Dollarraum das Sentiment belasteten. Gold wirft bekanntlich keine Zinsen ab, so die Begründung.

Für eine Stabilisierung der Notierung bei 1.220 US-Dollar je Feinunze sorgte gestern der sich zuspitzende Konflikt zwischen Nordkorea und den USA. Die dadurch eingetretene Verunsicherung der Marktteilnehmer hielt auch heute zunächst noch an und spiegelt sich in einer etwas höheren Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen wider.

Nach dem Test einer Interkontinentalrakete ist eine weitere Eskalation des Konflikts ist nicht auszuschließen. Die Geduld der Nachbarn Südkorea, Japan und auch China scheint langsam auszulaufen. Die USA spielen das Zünglein an der Waage und provozierten ihrerseits das Regime in Pjöngjang und hielten eine gemeinsame Raketenübung mit Südkorea ab und beantragten für Mittwochnachmittag (Ortszeit) eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats in New York.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten