Nachricht
11:09 Uhr, 25.07.2013

Goldpreis: Das Angebot wird noch knapper

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London/ Zürich (BoerseGo.de) - Das World Gold Council geht in einer aktuellen Studie davon aus, dass das Goldangebot insgesamt abnimmt. Einerseits bleibe die Nachfrage nach Gold vor allem in Asien auf einem hohen Niveau, andererseits reduziere sich das Angebot durch die Wiederaufbereitung von Altgold, heißt es in dem Bericht. Demnach könnte das Altgoldangebot in diesem Jahr um 25 Prozent zurückgehen, schätzen die Experten. Zwischen 300 bis 400 Tonnen weniger Gold könnten so an den Markt gelangen. Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage dürfte damit weiter auseinander klaffen.

Im zweiten Quartal ging der Goldpreis um 23 Prozent zurück, nachdem die US-Notenbank Federal Reserve andeutete, ihr Programm zur geldpolitischen Lockerung QE bald auslaufen lassen zu wollen, sollten sich die Wirtschaftsdaten weiter erholen. Derzeit rechnet die Hälfte der von Bloomberg befragten Ökonomen damit, dass die US-Notenbank das Anleihenkaufprogramm bereits im September zurückfährt. Am Donnerstag ist der Goldpreis erneut tiefer (-0,26 % auf 1.319,00 USD), da besser als erwartete US-Einkaufsmanagerzahlen-Zahlen neuerliche Bedenken hinsichtlich der Geldpolitik der Fed ausgelöst haben. Im Umfeld guter Makrodaten erhöht sich der Verkaufsdruck für das Edelmetall. Seit dem 9. Juli ist der Goldpreis allerdings um rund 8 Prozent gestiegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten