Goldpreis bleibt auf dem Rückzug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.221,60 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Stuttgart/ London (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis ist wieder auf dem Rückzug. Zu Monatsbeginn notierte das Edelmetall mit knapp 1.304 US-Dollar je Feinunze noch auf seinem bisherigen Jahreshoch, doch anschließend drehte der Trend. Zuletzt unterschritt die Notierung die Marke von 1.220 US-Dollar. Für diese Entwicklung kann als Hauptursache die neuerliche Spekulation um eine baldige Zinserhöhung in den USA herangeführt werden, die dem Goldpreise tendenziell schadet. So sind zuletzt mehrheitlich positive Konjunkturdaten veröffentlicht worden.
In der Vorwoche wurden aus den USA steigende Einzelhandelsumsätze, ein verbessertes Verbrauchervertrauen sowie eine höhere Industrieproduktion gemeldet. Hierzulande kam aktuell ein gestiegener ifo-Geschäftsklimaindex hinzu. „Wenn die Unternehmen weltweit wieder zuversichtlicher nach vorne blicken und sich die verbesserte Lage auch mit Zahlen belegen lässt, dann wird eine zweite Leitzinsanhebung in den USA immer wahrscheinlicher“ kommentiert die LBBW.
Auch diverse Aussagen aus dem Umfeld der US-Notenbank und die Veröffentlichung des letzten Sitzungsprotokolls der Fed deuten auf eine Fortsetzung des im Dezember 2015 begonnenen Zinserhöhungszyklus hin. Sichtbar wird dies unter anderem an der jüngsten Aufwertung des US-Dollars. Die Stärke der US-Währung lastete zusätzlich auf dem Gold.
Die Experten der LBBW gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Leitzinsanhebung in den USA auf der nächsten Sitzung am 15. Juni beziehungsweise zu späteren Terminen in den kommenden Wochen weiter auf dem Goldpreis lasten wird..
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.