Fundamentale Nachricht
17:01 Uhr, 25.05.2016

Goldpreis bleibt auf dem Rückzug

Experten gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Leitzinsanhebung in den USA auf der nächsten Sitzung am 15. Juni beziehungsweise zu späteren Terminen in den kommenden Wochen weiter auf dem Goldpreis lasten wird..

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.221,60 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart/ London (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis ist wieder auf dem Rückzug. Zu Monatsbeginn notierte das Edelmetall mit knapp 1.304 US-Dollar je Feinunze noch auf seinem bisherigen Jahreshoch, doch anschließend drehte der Trend. Zuletzt unterschritt die Notierung die Marke von 1.220 US-Dollar. Für diese Entwicklung kann als Hauptursache die neuerliche Spekulation um eine baldige Zinserhöhung in den USA herangeführt werden, die dem Goldpreise tendenziell schadet. So sind zuletzt mehrheitlich positive Konjunkturdaten veröffentlicht worden.

In der Vorwoche wurden aus den USA steigende Einzelhandelsumsätze, ein verbessertes Verbrauchervertrauen sowie eine höhere Industrieproduktion gemeldet. Hierzulande kam aktuell ein gestiegener ifo-Geschäftsklimaindex hinzu. „Wenn die Unternehmen weltweit wieder zuversichtlicher nach vorne blicken und sich die verbesserte Lage auch mit Zahlen belegen lässt, dann wird eine zweite Leitzinsanhebung in den USA immer wahrscheinlicher“ kommentiert die LBBW.

Auch diverse Aussagen aus dem Umfeld der US-Notenbank und die Veröffentlichung des letzten Sitzungsprotokolls der Fed deuten auf eine Fortsetzung des im Dezember 2015 begonnenen Zinserhöhungszyklus hin. Sichtbar wird dies unter anderem an der jüngsten Aufwertung des US-Dollars. Die Stärke der US-Währung lastete zusätzlich auf dem Gold.

Die Experten der LBBW gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Leitzinsanhebung in den USA auf der nächsten Sitzung am 15. Juni beziehungsweise zu späteren Terminen in den kommenden Wochen weiter auf dem Goldpreis lasten wird..

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten