Fundamentale Nachricht
10:46 Uhr, 18.08.2016

Gold: Zinspessimistisches Fed-Protokoll beflügelt

Der Goldpreis profitiert von der Einschätzung, dass die US-Leitzinsen noch länger auf niedrigem Niveau verharren werden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.350,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Gold legt am Donnerstag den vierten Handelstag in Folge zu, nachdem das am Mittwochabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens darauf schließen lässt, dass die US-Leitzinsen noch länger auf niedrigem Niveau verharren werden. Im Hoch notierte das Edelmetall heute bei 1.353,88 US-Dollar je Feinunze.

Das Protokoll der Juli-Sitzung des FOMC weist darauf hin, dass es in diesem Jahr zu keinem weiteren Zinserhöhungsschritt der US-Währungshüter kommt. Zwar drängen einige Notenbanker auf eine baldige Zinserhöhung, allerdings ist man sich im FOMC weitgehend einig, dass vor einem solchen Schritt weitere Daten vorliegen müssten, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Zudem werde auf kurze Sicht kaum mit einem schnellen Anziehen des Inflationsdrucks gerechnet, heißt es weiter. „Vor diesem Hintergrund bleiben wir bei unserer Einschätzung, dass der nächste Zinserhöhungsschritt der Fed erst zur Jahresmitte 2017 erfolgen dürfte“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • katzenfreund
    katzenfreund

    Die minutes weisen nicht darauf hin dass es in diesem Jahr zu keiner Zinserhöhung kommt denn die minutes beziehen sich auf FOMC july

    22:55 Uhr, 18.08.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten