Fundamentale Nachricht
13:50 Uhr, 17.12.2018

Gold wird als Anlage wieder interessant

Nach Einschätzung der Commerzbank haben Spekulanten einen Teil zu dem jüngsten Preisanstieg bei Gold beigetragen. Laut jüngster CFTC-Statistik seien die bis Ende November noch beträchtlichen Wetten auf fallende Notierungen innerhalb von zwei Wochen vollständig abgebaut worden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.240,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Aktienmärkte stehen unter Druck und die Weltwirtschaft geht womöglich in die nächste Rezession. Um sich vor dem drohenden Kursverfall bei Aktien zu schützen, steigen Anleger mit einem Teil ihres Vermögens wieder auf Gold um. Die Folge: Der Goldpreis steigt - zuletzt auf ein Fünf-Monatshoch bei 1.250 US-Dollar je Feinunze.

Nach Einschätzung der Commerzbank haben auch die Spekulanten einen Teil zu dem jüngsten Preisanstieg beigetragen. Laut jüngster CFTC-Statistik seien die bis Ende November noch beträchtlichen Wetten auf fallende Notierungen innerhalb von zwei Wochen vollständig abgebaut worden. Die über den Terminmarkt getätigten Rückkäufe hätten einer Menge von 181 Tonnen entsprochen und damit in etwa der industriellen Nachfrage von etwas mehr als einem halben Jahr.

Dass die Notiz nicht noch weiter in die Höhe gegangen sei, habe am festen Dollar gelegen, so die Experten weiter. Dieser stieg auf handelsgewichteter Basis am vergangenen Freitag auf ein 18-Monatshoch. In dieser Woche steht die Fed-Sitzung am Mittwoch an. Eine Zinserhöhung gilt als ausgemacht. Wichtiger wird aber, welche Signale die Fed für das kommende Jahr geben wird. Signale für mehr Zinsschritte könnten Gold laut Commerzbank unter stärkeren Druck setzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten