Fundamentale Nachricht
13:03 Uhr, 23.12.2016

Gold: Wie gewonnen, so zerronnen

Unterm Strich bleibt Gold nach der Berg- und Talfahrt 2016 angesichts eines 2015er-Schlusskurses von 1.061,40 US-Dollar je Feinunze dennoch bislang ein kleines Plus.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.131,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich zum Wochenschluss wie schon in den vergangenen Handelstagen weiterhin seitwärts, wobei das Edelmetall mit täglich geringer werdenden Handelsspannen das am 15. Dezember 2016 bei 1.123,71 US-Dollar je Feinunze erreichte Zehnmonatstief konsolidiert.

Insgesamt verlief das Jahr für Gold zweigeteilt: In der ersten Jahreshälfte ging es für den Goldpreis aus dem Bereich unter der 1.100er-US-Dollar-Marke bis 1.375 US-Dollar je Feinunze stetig bergauf, bevor im dritten und vierten Quartal dank verbesserter US-Zinsaussichten die gemachten Gewinne größtenteils wieder abgegeben wurden. Unterm Strich bleibt angesichts eines 2015er-Schlusskurses von 1.061,40 US-Dollar je Feinunze dennoch bislang ein kleines Plus.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Auf den umfangreichen US-Datenreigen vom Donnerstag hat der Goldpreis angesichts der Tatsache, dass sich der Markt bereits im Weihnachtsmodus befindet, kaum reagiert. So war unter anderem gemeldet worden, dass das US-Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal annualisiert um 3,5 Prozent im Quartalsvergleich gestiegen ist. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Zuwachs um 3,3 Prozent gerechnet, nach plus 1,4 Prozent im zweiten Quartal.

„Es gab keine große Reaktion, da die Liquidität vor Weihnachten bereits sehr gering ist“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Helen Lau, Analystin bei Argonaut Securities in Hongkong. Es sei sehr schwierig, die kurzfristige Richtung vorherzusagen, so Lau weiter, die jedoch davon ausgeht, dass der US-Dollar die Richtung vorgeben wird. Der Greenback bewegt sich zum Wochenschluss weiterhin in der Nähe seines am 20. Dezember erreichten 14-Jahrestiefs.

Gegen 13:00 Uhr MEZ wird Gold mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 1.131,90 US-Dollar gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten