Fundamentale Nachricht
09:52 Uhr, 21.11.2022

Gold weitet Verluste aus

Im Fokus bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten liegt in dieser Woche das am Mittwoch zur Veröffentlichung kommende Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.741,44 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold weitet zu Beginn der neuen Handelswoche seine Verluste nach Erreichen eines Dreimonatshochs am 15. November 2022 bei 1.786,05 US-Dollar je Feinunze aus. Im Tief wurde das Edelmetall bislang bei 1.740,60 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Der US-Dollar, mit dem die Goldnotierungen für gewöhnlich negativ korreliert sind, hat in der vergangenen Woche auf breiter Basis (gemessen am US-Dollar-Index) den größten Wochengewinn seit einem Monat verbucht und legt am Montagvormittag weiter zu. Dennoch befindet sich der Greenback nach wie vor auf dem besten Weg, im November den größten Monatsverlust seit Juli 2020 zu verbuchen.

Zu der Talfahrt war es gekommen, nachdem schwächer als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten für Oktober am Markt die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos der Zinsanhebungen seitens der Federal Reserve Bank (Fed) geschürt hatten. Fed-Vertreter äußerten sich jedoch weiterhin hawkisch, so dass der US-Dollar wieder Boden gutmachen konnte.

Im Fokus bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten liegt in dieser Woche das am Mittwoch zur Veröffentlichung kommende Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens.

Gegen 9:50 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,52 Prozent bei 1.741,49 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten