Gold: Weiterhin nahe Zweimonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.224,250 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis gibt am Donnerstag erneut nach, hat mit bislang 1.223,25 US-Dollar je Feinunze im Tief jedoch noch keine neuen Tiefststände erreicht. Zur Wochenmitte hatte der Goldpreis bei 1.217,53 US-Dollar pro Unze ein knappes Zweimonatstief markiert.
Das gestern Abend in den USA veröffentlichte Sitzungsprotokoll des letzten Notenbanktreffens der Federal Reserve Bank (Fed) von Mitte Juni, bei dem der Leitzins erneut um 25 Basispunkte angehoben wurde, hat wenig Neues gebracht. „Gemäß dem Fed-Protokoll zeigte sich eine Uneinigkeit innerhalb des Direktoriums hinsichtlich der Bewertung der nach wie vor zu niedrigen Inflation. Auch über den geeigneten Zeitpunkt des Beginns der Bilanzverkürzung gab es keine klare Meinung. Der Markt fühlte sich daher in seiner Erwartung bestätigt, dass die US-Notenbank kein Interesse haben wird, das Gaspedal bei weiteren Zinserhöhungen durchzudrücken“, schreiben die Analysten der National-Bank im heutigen „Devisenbericht“.
Vorläufig bleibt damit alles beim Alten, sprich am Markt wird im weiteren Jahresverlauf noch eine US-Zinsanhebung erwartet. 2018 soll die Fed dann drei weitere Zinserhöhungen um jeweils 25 Basispunkte vornehmen.
Unterdessen könnte eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für Goldkäufe in Indien die Nachfrage nach dem Edelmetall dem World Gold Council (WGC) zufolge kurzfristig belasten. Mit der zum 1. Juli in Kraft getretenen Steuererhöhung werden nun drei Prozent Mehrwertsteuer statt bisher nur 1,2 Prozent fällig. Indien ist der weltweit zweitgrößte Goldkonsument.
Gegen 11:05 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,20 Prozent bei 1.224,40 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.