Gold: Weiter nahe Zwölfmonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.217,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich am Donnerstag im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis ein wenig von seiner gestrigen Talfahrt. Im Hoch erreichte das Edelmetall bislang 1.220,62 US-Dollar je Feinunze. Der Offenmarktausschuss der Federal Reserve Bank (Fed) hatte am Mittwochabend seinen Leitzins wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 2,00 Prozent belassen.
Die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA hat sich jedoch verbessert, so dass weitere Zinsanhebungen geplant sind. „Weitere graduelle Zinserhöhungen stehen im Einklang mit der kontinuierlich zunehmenden Wirtschaftsaktivität, den starken Arbeitsmarktbedingungen und einer Inflation, die sich in der Nähe ihrer Zielmarke von zwei Prozent befindet“, so die Währungshüter im Begleitstatement.
Unterdessen werden höhere Zölle auf chinesische Importe immer wahrscheinlicher. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sagte, Präsident Donald Trump ziehe höhere Zölle in Höhe von 25 Prozent für chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar in Erwägung, weil China sich weigere, die Forderungen der USA zu erfüllen. Zuvor waren weitere Zölle in Höhe von zehn Prozent angekündigt worden.
Gold reagiert sensibel auf die Zinsentwicklung und die Bewegungen des US-Dollars. Die Aussicht auf steigende Zinsen und ein aufwertender US-Dollar lassen eine Investition in das zinslose Edelmetall für gewöhnlich unattraktiver erscheinen – und umgekehrt. Gegen 10:05 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 1.217,67 US-Dollar je Feinunze. Das am 19. Juli 2018 erreichte Zwölfmonatstief liegt bei 1.211,66 US-Dollar pro Unze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wenn Sie sich mit Ihren Prognosen in den nächsten Wochen und Monaten nicht irren - Frau Hansmann. Manchmal - nicht sehr oft - aber manchmal kommt es anders als man denkt.