Fundamentale Nachricht
11:16 Uhr, 06.04.2017

Gold: Weiter nahe Fünfwochenhoch

Gold hat die gestrigen Verluste nach einem starken ADP-Report im weiteren Handelsverlauf wieder wettgemacht. Dabei unterstützt das Edelmetall die Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.253,850 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist zur Wochenmitte nach Bekanntgabe starker US-Arbeitsmarkdaten bis 1.243,96 US-Dollar je Feinunze im Tief zurückgefallen, hat sich aber im weiteren Handelsverlauf bereits wieder seinem am 4. April 2017 bei 1.261,57 US-Dollar pro Unze erreichten Fünfwochenhoch angenähert.

Wie Automatic Data Processing (ADP) am Mittwochnachmittag mitteilte, sind im US-Privatsektor im März überraschend 263.000 neue Stellen geschaffen worden. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Stellenzuwachs um 194.000 gerechnet, nach 245.000 im Vormonat. Die Daten stimmen optimistisch bezüglich des am Freitag zur Veröffentlichung anstehenden offiziellen US-Arbeitsmarktberichts. Erwartet werden hier im Schnitt 185.000 neue Stellen. Anders als der ADP-Report schließen die Zahlen des US-Arbeitsministeriums den staatlichen Sektor mit ein. Ein robuster Arbeitsmarkt ist wichtig für die Federal Reserve Bank, wenn es um Zinserhöhungen geht.

Während die Aussicht auf steigende US-Zinsen gemeinhin als negativ für den Goldpreis gilt, unterstützt die Nachfrage nach einem „sicheren Hafen“ das Edelmetall. Nach dem jüngsten Gifgasangriff in Syrien scheinen die USA und Russland auf einen diplomatischen Kollisionskurs zuzusteuern. Nordkorea hat derweil vor dem heute beginnenden zweitägigen Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping einen neuen Waffentest durchgeführt. Trump hat China im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm bereits mit einem Alleingang gedroht und verlauten lassen, er rechne mit „sehr schwierigen" Gesprächen, bei es vorrangig jedoch um die Handelsbeziehungen der beiden Länder gehen dürfte.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 11:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 1.253,76 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Marco Soda
    Marco Soda

    so sieht der Chart im Newsterminal aus , völlig unbrauchbar

    11:50 Uhr, 06.04.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten