Gold: Weiter nahe Dreimonatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.237,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Gold handelt zur Wochenmitte mit positiver Tendenz weiterhin in der Nähe seines am 8. Februar 2017 bei 1.244,69 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreimonatshochs. Damit bewegt sich Gold nun schon seit gut zwei Wochen in einer relativ engen Handelsspanne. Einem weiteren Preisanstieg von Gold stehen derzeit offenbar vor allem die steigenden Aktienmärkte entgegen, die einen hohen Risikoappetit der Marktteilnehmer ausdrücken. Zudem neigte der US-Dollar zuletzt wieder zur Stärke, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Der Goldpreis scheine aber auch nach unten relativ gut abgesichert zu sein, wie das gestrige Handelsmuster zeige. Rückgänge unter 1.230 US-Dollar seien als Kaufgelegenheiten erachtet worden, wie sich in Zuflüssen von 4,4 Tonnen in die Gold-ETFs widerspiegele. Dadurch habe der Preis am späteren Nachmittag seine zwischenzeitlichen Verluste wieder aufgeholt, heißt es weiter.
„Die chinesischen Goldhändler haben sich im Januar unmittelbar vor dem Neujahrsfest offenbar mit Goldkäufen zurückhalten. Darauf deuten zumindest die Schweizer Handelsdaten hin. Wie die Schweizer Zollbehörde gestern berichtete, wurde im Januar mit 17,8 Tonnen nur noch ein Bruchteil der Menge Gold nach China exportiert wie im rekordhohen Vormonat. Auch gegenüber dem Vorjahr gingen die Schweizer Goldexporte nach China deutlich zurück. Niedriger fielen sie auch nach Hongkong und Indien aus. Insgesamt hat die Schweiz im Januar den zweiten Monat in Folge weniger Gold exportiert als importiert. Nach einer Pause im Dezember hat die russische Zentralbank im Januar wieder Gold gekauft. Eigenen Angaben zufolge wurden die Goldreserven um eine Million Unzen bzw. 31 Tonnen aufgebaut“, so die Commerzbank-Analysten.
Gegen 10:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 1.238,12 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.