Gold: Vor US-Inflationsdaten seitwärts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Anstieg des Goldpreises aus den letzten drei Wochen ist am zur Wochenmitte im Vorfeld der Veröffentlichung der wichtigen US-Inflationsdaten ins Stocken geraten. Das Edelmetall bewegt sich am Mittwochvormittag seitwärts, nachdem es zuvor von dem am 21. Juli 2022 bei 1.680,40 US-Dollar je Feinunze markierten Elfmonatstief bis gestern auf ein Fünfwochenhoch bei 1.799,67 US-Dollar pro Unze zugelegt hatte. Der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, weitet unterdessen seine jüngsten Verluste aus.
Volkswirte erwarten im Konsens, dass die Teuerung der US-Verbraucherpreise auf Jahressicht von einem 40-Jahreshoch bei 9,1 Prozent im Juni ein wenig auf 8,7 Prozent im Juli zurückgegangen ist. In der Kernrate wird mit einem Anstieg von 5,9 Prozent auf 6,1 Prozent kalkuliert.
Ein unerwartet starker Rückgang der Inflation dürfte Marktbeobachtern zufolge die Erwartungen an eine deutliche Anhebung der Leitzinsen durch die US-Notenbank bei ihrem nächsten Zinsentscheid im September verringern, den US-Dollar belasten und Gold zugute kommen. Ein über den Erwartungen liegender Wert könnte hingegen die Renditen von US-Staatsanleihen sowie den US-Dollar nach oben treiben und Gold belasten.
Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed bei ihrem Septembertreffen eine weitere ungewöhnlich große Zinsanhebung um 75 Basispunkte auf eine Spanne von dann 3,00 bis 3,25 Prozent vornehmen wird, zuletzt auf 69,5 Prozent gestiegen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung um einen halben Prozentpunkt liegt nun bei 30,5 Prozent.
Gegen 11:35 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem kleinen Plus von 0,03 Prozent bei 1.793,80 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.