Fundamentale Nachricht
11:15 Uhr, 04.10.2019

Gold: Vor US-Arbeitsmarktbericht gefragt

Gold setzt am Freitagvormittag im Vorfeld des anstehenden US-Arbeitsmarktberichts für September seinen dieswöchigen Anstieg fort.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.508,650 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis setzt auch am letzten Handelstag der Woche seinen dieswöchigen Anstieg fort. Mit bislang 1.510,05 US-Dollar je Feinunze im Hoch ist dem Edelmetall der Sprung über sein gestriges Hoch bei 1.519,85 US-Dollar pro Unze jedoch noch nicht gelungen. Der Markt erwartet für weitere Hinweise auf die Verfassung der US-Wirtschaft mit Spannung den um 14:30 Uhr MESZ anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für September.

Die bislang in dieser Woche gemeldeten US-Wirtschaftsdaten sind enttäuschend ausgefallen. So fiel der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im September auf 47,8 Punkte – der niedrigste Wert seit mehr als einem Jahrzehnt. Der ADP-Report mit der Zahl der neu geschaffenen Stellen im US-Privatsektor (ex Agrar) enttäuschte mit einem Wert von lediglich 135.000. Erwartet worden war im Konsens ein Zuwachs um 140.000, nach 157.000 im August.

Die schwachen Daten schüren am Markt die Erwartung, dass die US-Notenbank ihren Leitzins doch stärker senken wird, um der US-Wirtschaft im Handelsstreit unter die Arme zu greifen, als zuletzt eingepreist. Gegen 11:10 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 1.508,65 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten