Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 28.01.2015

Gold vor Fed-Entscheid schwächer

Gold fällt am Mittwoch im Vorfeld des am Abend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) zurück.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.288,85 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Melbourne (BoerseGo.de) – Gold hat in diesem Jahr bislang neun Prozent an Wert gewonnen, wobei das Edelmetall auch von Spekulationen profitiert hat, dass die Fed angesichts des Kontrasts zwischen guten US-Daten einerseits und einem sich verdunkelnden globalen Konjunkturausblick andererseits mit Zinsanhebungen länger warten wird als ursprünglich angenommen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Zuletzt hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre EUR/CHF-Wechselkursuntergrenze von 1,20 aufgegeben. Kurz darauf hatte die Europäische Zentralbank (EZB) umfangreiche Quantitative-Easing-Maßnahmen (QE) angekündigt.

„Es ist sehr wichtig zu hören, was die Fed zu sagen hat, denn dies sind die ersten Äußerungen der Fed seit dem Schritt der SNB und der QE-Bekanntgabe seitens der EZB“, zitiert Bloomberg Victor Thianpiriya, Analyst bei der Australia & New Zealand Banking Group. Es gebe nach wie vor eine große Unsicherheit bezüglich des Zeitpunkts einer ersten Zinsanhebung, heißt es weiter.

Die Fed wird einer Bloomberg-Umfrage zufolge ihren Leitzins heute unverändert niedrig belassen. Am 17. Dezember hatte Fed-Präsidentin Janet Yellen erklärt, dass es unwahrscheinlich sei, dass es vor Ende April zu einer ersten Zinsanhebung komme. Der US-Leitzins notiert seit 2008 auf einem Rekordtief zwischen null und 0,25 Prozent.

Gegen 10:05 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,38 Prozent bei 1.288,63 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten