Gold - Versicherung gegen einen heißen Sommer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Versicherung gegen einen heißen Sommer
Der Hochsommer bringt neben steigenden Temperaturen oftmals am Aktienmarkt auch ein erhöhtes Risiko für eine klassische Sommerkorrektur. Investorinnen und Investoren suchen deshalb regelmäßig nach Absicherungen im August. Die Urlaubssaison wird gerne genutzt, um eine erste Bilanz zu ziehen und auch mal ein paar „Chips vom Tisch“ zu nehmen. Die heutige Ausgabe des „HSBC Daily Trading“ möchten wir nutzen, um zu untersuchen, ob der Goldpreis als klassischer Stabilitätsanker gerade in den Sommermonaten einen Beitrag zu einem robusteren Gesamtportfolio leisten kann. Im ersten Schritt haben wir dazu die Wertentwicklung des DAX® bzw. des Goldpreises in diesem Jahrtausend im August/September untersucht. Während die deutschen „blue chips“ in diesen beiden Monaten im Durchschnitt um 3,68 % nachgeben, kann das Edelmetall um 2,18 % zulegen. Die Trefferquote ist dabei in den letzten 23 Jahren für beide Assetklassen sogar gleich (56,5 %). D. h. die Sommermonate fallen am Aktienmarkt nicht per se schlecht aus – im Gegenteil: mehrheitlich konnte der DAX® seit dem Jahr 2000 in den Sommermonaten sogar weiter zulegen. Wenn es aber zu einer Aktienkorrektur kommt, dann fällt diese oftmals signifikant aus.
Gold (Monthly)
Quelle: Refinitiv, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Gold
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Aktien-Gold-Strategie mit Pfiff
Die Suche nach einem Stabilitätsanker für das Portfolio ist also absolut nachvollziehbar. Möglicherweise drängt diese Frage 2023 sogar besonders. Das liegt an verschiedenen saisonalen Rahmenbedingungen. Traditionell betrachten wir in unserem Jahresausblick den Dekaden- und den US-Präsidentschaftszyklus. Beide Verlaufsmuster legen eine Schwächephase im Sommer nahe, die uns 2023 zu der Mahnung „meide die Mitte“ veranlasste. In die gleiche Kerbe schlägt das Verlaufsmuster des DAX® in starken Aktienjahren. Was also tun, um das Portfolio vor einem heißen Sommer zu schützen? Zum Abschluss möchten wir eine simple Handelsstrategie vorstellen, die im August und September auf den Goldpreis sowie im Rest des Jahres auf den DAX® setzt. Im Backtest seit Beginn des Jahrtausends liefert diese simple Portfolioallokation ein absolut überzeugendes Ergebnis. So werden aus 1 EUR über die vergangenen 23 Jahre bis zum 30. Mai 2023 9,49 EUR – mehr als die 4-fache DAX®-Performance. 16 der vergangenen 23 Jahre konnte die kombinierte DAX®-Gold-Strategie dabei im Plus abschließen, was zu einer Trefferquote von fast 70 % führt. Es muss also nicht immer ein komplexer Handelsansatz sein. Vielmehr wohnt oftmals im klassischen „keep it simple“ ein besonderer Charme.
Gold (Monthly)
Quelle: Refinitiv, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Gold
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.