Fundamentale Nachricht
15:40 Uhr, 19.06.2019

Gold: US-Zinsentscheid voraus

Die Nachricht, dass eine Einigung im US-chinesischen Handelskonflikt doch noch möglich erscheint, lässt das Edelmetall im Vorfeld US-Zinsentscheids als „sicherer Hafen“ weniger gefragt sein.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.343,750 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis fällt am Mittwoch im Vorfeld des am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) zurück und notierte bislang bei 1.341,35 US-Dollar je Feinunze im Tief. Die Nachricht, dass eine Einigung im US-chinesischen Handelskonflikt doch noch möglich erscheint, lässt das Edelmetall als „sicherer Hafen“ weniger gefragt sein.

US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag getwittert, dass er ein „sehr gutes Telefongespräch“ mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping geführt habe und dass sich Vertreter beider Seiten vor einem „ausgedehnten Treffen“ der beiden Staats- und Regierungschefs auf dem G20-Gipfel nächste Woche treffen würden. Chinas Außenministeriumssprecher Lu Kang sagte, dass die Geschichte gezeigt habe, dass es möglich sei, positive Ergebnisse in den Gesprächen zu erzielen.

Im Fokus liegt der US-Zinsentscheid am Mittwochabend. Die US-Leitzinssenkungserwartungen sind bereits weit gediehen, aber die meisten Marktbeobachter kalkulieren nicht damit, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bereits bei ihrem heute beginnenden zweitägigen Notenbanktreffen die Leitzinsen senken wird. Jedoch wird allgemein davon ausgegangen, dass US-Notenbankchef Jerome Powell das Treffen dazu nutzen wird, den Markt auf Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf vorzubereiten.

Laut Fed-Watch-Tool der CME sind bis Jahresende zwei bis drei Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte am wahrscheinlichsten, die nächste möglicherweise bereits bei dem Juli-Treffen der Fed. Der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China hat in der globalen Konjunktur bereits Bremsspuren hinterlassen und beeinträchtigt das weltweite Wirtschaftswachstum.

Parallel zum Zinsentscheid der Fed um 20:00 Uhr MESZ werden auch die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote veröffentlicht. Die Pressekonferenz mit Fed-Chef Jerome Powell beginnt um 20:30 Uhr MESZ. Gegen 15:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 1.344,05 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Super-Hobel
    Super-Hobel

    KOmisch, als ich mein Schläfchen beendet hatte war mein Depot aber sehr wohl in der Pluszone, +20 USD x ? Unzen = viel Freude.

    22:51 Uhr, 19.06. 2019
  • Unentschieden
    Unentschieden

    Gold schafft es heute trotz fallendem USD-Index nicht in die Pluszone. Das gibt zu denken.

    17:25 Uhr, 19.06. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten