Gold: US-Arbeitsmarkt im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) - Gold weitet am Dienstagvormittag seine jüngsten Verluste aus und notierte bislang bei 1.807,70 US-Dollar je Feinunze im Tief.
Nachdem US-Notenbankpräsident Jerome Powell in der vergangenen Woche erklärt hatte, dass Zinserhöhungen noch in weiter Ferne lägen und der Arbeitsmarkt noch einiges an Boden gutmachen müsse, bevor die Federal Reserve Bank (Fed) mit der Rückführung der Anleihenkäufe beginnen könne, gilt der Entwicklung am US-Arbeitsmarkt besondere Aufmerksamkeit.
Im Fokus liegt daher in dieser Woche der am Freitag zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht für Juli, von dem sich die Marktteilnehmer neue Hinweise auf die zu erwartende künftige US-Geldpolitik erhoffen. Fed-Gouverneur Christopher Waller sagte am Montag, die Fed könne im Oktober mit der Verringerung ihrer Anleihenkäufe beginnen, wenn die Zahl der neu geschaffenen Stellen in den nächsten beiden US-Arbeitsmarktberichten für Juli und August jeweils zwischen 800.000 und einer Million läge.
Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,10 Prozent belassen. Auch an ihren Plänen zur Reduzierung der Anleihenkäufe von fünf auf vier Milliarden Austral-Dollar ab September hält die RBA trotz der verschlechterten Wachstumsaussichten infolge der Lockdown-Maßnahmen in mehreren Städten fest. Eine weitere Überprüfung der Käufe ist für November geplant. Die Bank of England (BoE) trifft ihre geldpolitische Entscheidung am Donnerstag.
Gegen 9:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,18 Prozent bei 1.809,55 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.