Gold: Spannung vor US-Zinsentscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.232,68 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich am Mittwoch im Vorfeld des am Abend anstehenden Zinsentscheids der US-Notenbank seitwärts im Bereich der 1.230er-US-Dollar-Marke.
Am Markt wird nicht damit gerechnet, dass die US-Währungshüter am Mittwochabend Änderungen in ihrer aktuellen Geldpolitik bekannt geben werden. Analysten erwarten im Konsens, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren Leitzins um 19:00 Uhr MEZ unverändert bei 0,50 Prozent belässt. Gleichzeitig werden jedoch auch die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote veröffentlicht.
Viele Marktbeobachter erwarten, dass die Fed langsamer an der Zinsschraube drehen wird als bisher gedacht. Zu Jahresbeginn hatten die Fed-Projektionen noch bis zu vier Zinsanhebungen per Ende 2016 angedeutet. Die Fed Funds Futures preisen bis Dezember jedoch derzeit noch nicht einmal mehr eine komplette Zinsanhebung um 25 Basispunkte ein, so dass es an diesem Punkt durchaus zu Anpassungen kommen könnte, von denen der US-Dollar-Preis profitieren und die den Goldpreis unter Druck bringen könnten, wenn sich die Fed weiterhin zinsoptimistisch gibt. Steigende US-Leitzinsen gelten gemeinhin als negativ für den Goldpreis, da sie das zinslose Edelmetall unattraktiver machen.
Auch die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt sind gespannt, wie die Währungshüter den weiteren Zinspfad einschätzen. Auf der Pressekonferenz zur Zinsentscheidung werde sich Fed-Chefin Janet Yellen mit Blick auf die wahrscheinlich nur gering veränderten Konjunktur- und Inflationsprognosen wohl alle Optionen für das künftige Agieren der Notenbank offenhalten, heißt es im „Der Markt heute“. „Wir rechnen erst im Juni mit einem erneuten Anziehen der Zinszügel um 25 Basispunkte, dem dann zum Jahresende 2016 eine weitere Erhöhung der Fed Funds Rate folgen dürfte“, so die HSBC-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.