Fundamentale Nachricht
10:53 Uhr, 25.09.2020

Gold/Silber: Erholung vom Ausverkauf

Gold und Silber erholen sich zum Wochenschluss von ihren am Donnerstag erreichten Zweimonatstiefs. Zu dem Stimmungswechsel beigetragen haben Hoffnungen auf weitere staatliche Hilfen der US-Regierung in der Corona-Krise.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.872,25000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 23,19300 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold und Silber erholen sich zum Wochenschluss im Umfeld eines auf breiter Basis zurückfallenden US-Dollars und neuen Hoffnungen auf weitere US-Hilfsmaßnahmen in der Corona-Krise von dem Ausverkauf der vergangenen Tage.

Gold erholt sich von seinem am Donnerstag bei 1.847,90 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweimonatstief bis bislang 1.875,15 US-Dollar pro Unze im Hoch, während Silber von seinem gestrigen Zweimonatstief bei 21,76 US-Dollar je Feinunze bislang bis 23,22 US-Dollar pro Unze zulegen kann. Die Erholung geht einher mit der Kehrtwende im US-Dollar-Index, der sich auf Wochensicht allerdings mit aktuell plus 1,5 Prozent immer noch positiv entwickelt hat – die beste Woche seit Anfang April.

Zu dem Stimmungswechsel beigetragen haben Hoffnungen auf weitere staatliche Hilfen der US-Regierung in der Corona-Krise. US-Finanzminister Steven Mnuchin bestätigte am Donnerstag vor dem Bankenausschuss des US-Senats, dass er sich mit der demokratischen Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi auf die Fortführung der Verhandlungen verständigt hat. Medienberichten zufolge sieht Pelosis Vorschlag ein Hilfsprogramm im Volumen von 2,4 Billionen US-Dollar vor, womit man den Forderungen der Republikaner nach geringeren Ausgaben entgegenkommt. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte zuletzt mehrfach weitere Hilfen der US-Regierung zur Stützung der Konjunktur in der Corona-Krise angemahnt.

Gold hat in diesem Jahr im Umfeld von massiven geldpolitischen Lockerungen und umfangreichen staatlichen Hilfsprogrammen in der Corona-Pandemie aktuell um mehr als 23 Prozent zugelegt. Silber, das die Bewegungen des Goldpreises häufig überproportional nachvollzieht, verteuerte sich sogar um knapp 30 Prozent.

Gegen 10:50 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 1.871,92 US-Dollar je Feinunze, während Silber mit einem Aufschlag von 0,86 Prozent bei 23,20 US-Dollar pro Unze gehandelt wird.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers
Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten