Gold: Positiver Jahresauftakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.178,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis hat im Zuge der US-Dollar-Schwäche der vergangenen Handelstage deutlich Boden gutmachen können und hat bei 1.184,95 US-Dollar je Feinunze am Donnerstag ein Fünfwochenhoch erreicht. Damit befindet sich Gold nun auf dem besten Wege, den zweiten Wochengewinn in Folge einzufahren – die längste Gewinnstrecke seit Oktober.
Das Edelmetall entwickelt sich angesichts der Tatsache, dass Rohstoffe in US-Dollar gehandelt werden, häufig konträr zum US-Dollar. Dieser musste in den letzten beiden Handelstagen deutlich Federn lassen. Marktbeobachter machen für die Schwäche des US-Dollars unter anderem die Interventionen der mexikanischen und chinesischen Zentralbank verantwortlich. Zudem hatten sich die US-Währungshüter laut Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens besorgt über einen zu starken US-Dollar geäußert.
Hinzu kommt am Markt die Sorge, dass die Euphorie nach der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten und der damit verbundenen Hoffnung auf ein stärkeres US-Wirtschaftswachstum sowie höherer Inflationsraten, die auch zu einem stärkeren Zinsanstieg als bisher eingepreist führen könnten, übertrieben waren. Steigende US-Zinsen machen das zinslose Edelmetall attraktiver und umgekehrt.
Den nächsten Hinweis auf die Verfassung der US-Wirtschaft liefert der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für Dezember, der heute um 14:30 Uhr MEZ zur Veröffentlichung ansteht. Analysten erwarten im Konsens, dass im vergangenen Monat 175.000 Stellen (ex Agrar) neu geschaffen wurden, nach 178.000 im November.
Gegen 11:45 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,12 Prozent bei 1.178,84 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.