Fundamentale Nachricht
11:50 Uhr, 06.01.2017

Gold: Positiver Jahresauftakt

Für den Goldpreis beginnt das neue Jahr mit dem zweiten Wochenbeginn in Folge, der längsten Gewinnstrecke seit Oktober, äußerst positiv.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.178,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis hat im Zuge der US-Dollar-Schwäche der vergangenen Handelstage deutlich Boden gutmachen können und hat bei 1.184,95 US-Dollar je Feinunze am Donnerstag ein Fünfwochenhoch erreicht. Damit befindet sich Gold nun auf dem besten Wege, den zweiten Wochengewinn in Folge einzufahren – die längste Gewinnstrecke seit Oktober.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Das Edelmetall entwickelt sich angesichts der Tatsache, dass Rohstoffe in US-Dollar gehandelt werden, häufig konträr zum US-Dollar. Dieser musste in den letzten beiden Handelstagen deutlich Federn lassen. Marktbeobachter machen für die Schwäche des US-Dollars unter anderem die Interventionen der mexikanischen und chinesischen Zentralbank verantwortlich. Zudem hatten sich die US-Währungshüter laut Sitzungsprotokoll des letzten US-Notenbanktreffens besorgt über einen zu starken US-Dollar geäußert.

Hinzu kommt am Markt die Sorge, dass die Euphorie nach der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten und der damit verbundenen Hoffnung auf ein stärkeres US-Wirtschaftswachstum sowie höherer Inflationsraten, die auch zu einem stärkeren Zinsanstieg als bisher eingepreist führen könnten, übertrieben waren. Steigende US-Zinsen machen das zinslose Edelmetall attraktiver und umgekehrt.

Den nächsten Hinweis auf die Verfassung der US-Wirtschaft liefert der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht für Dezember, der heute um 14:30 Uhr MEZ zur Veröffentlichung ansteht. Analysten erwarten im Konsens, dass im vergangenen Monat 175.000 Stellen (ex Agrar) neu geschaffen wurden, nach 178.000 im November.

Gegen 11:45 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,12 Prozent bei 1.178,84 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten