Fundamentale Nachricht
13:00 Uhr, 13.09.2018

Gold: Notenbank-Entscheidungen im Blick

Im Fokus am Goldmarkt stehen heute zwei Notenbanksitzungen – die der EZB und der türkischen Zentralbank.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Hat der Goldpreis bereits den Boden ausgelotet? Nicht nur die Marktpsychologie (u.a. historisch einmalig hohe spekulative Short-Positionen), sondern auch die fundamentalen Bedingungen sprechen aus Sicht der Analysten der Helaba für eine baldige Erholung. Vor allem dürften die Währungen der Länder, die in den letzten Jahren umfangreiche Goldkäufe auch als Hedge gegen den US-Dollar vollzogen haben, sich allmählich stabilisieren und das gelbe Metall in der Gunst wieder steigen lassen.

Die Notierung hat zumindest vorerst die psychologisch wichtige Marke von 1.200 US-Dollar je Feinunze zurückerobert, nachdem der US-Dollar am Mittwoch spürbar abwertete. Heute ist der Handel zurückhaltend. Die Marktteilnehmer werden heute auf verschiedene Zentralbanksitzungen schauen. Im Fokus stehen dabei zwei – die EZB-Sitzung und die der türkischen Zentralbank. „In der Türkei, die zu den größeren Gold-Nachfrageländern zählt, schaut man gespannt darauf, ob die Notenbank wie angekündigt ihre Geldpolitik wegen der erhöhten Inflationsrisiken anpasst. Es wird eine starke Anhebung des Leitzinses erwartet“, erläutert die Commerzbank in einem aktuellen Rohstoffkommentar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    die Amis lassen einfach keinen Anstieg zu sondern werfen schon wieder Papiergold auf den Markt...eine Schande

    21:34 Uhr, 13.09. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten