Fundamentale Nachricht
16:51 Uhr, 28.09.2016

Gold: Mehrere Faktoren stehen einem Aufwärtstrend im Weg

Zu nenne wäre aktuell der starke US-Dollar, moderate Abflüsse der Finanzanleger aus den Gold-ETFs sowie eine zuletzt schwache Nachfrage Chinas.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Von dem zu Beginn dieses Jahres gestiegenen Bedürfnis nach Sicherheit der Anleger und der damit einhergehenden erhöhten Nachfrage nach den Save-Haven-Assets profitierte ganz besonders der Goldpreis. Ein erster Aufwärtsschub führte die Notierung auf 1.284/1.304 US-Dollar je Feinunze. Nach einer Korrektur setzte sich die Aufwärtsbewegung ab Juni fort und führte die Notierung auf ein Zwei-Jahres-Hoch bei 1.375 US-Dollar. Seitdem befindet sich der Preis wieder in einer Konsolidierung.

Auch heute bewegt sich der Preis bei der Marke von 1.325 US-Dollar/ Unze recht emotionslos. Die Faktoren, die einer Aufwärtsbewegung im Wege stehen, sind aktuell der starke US-Dollar, der im Zuge guter US-Konjunkturdaten – das Verbrauchervertrauen hat sich im September deutlich verbesserte – aufwertete. Auch gab es moderate Abflüsse der Finanzanleger aus den Gold-ETFs.

Darüber hinaus fiel die Goldnachfrage Chinas im August verhalten aus, wie die Commerzbank informiert. Nach Daten der Hongkonger Statistikbehörde von Dienstag habe die Volksrepublik im August aus Hongkong auf Netto-Basis lediglich 50,5 Tonnen Gold eingeführt. Dies seien nicht nur 45 Prozent weniger als im Vormonat und 15 Prozent weniger als im Vorjahr, sondern auch die niedrigsten Importe seit Januar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten