Gold macht Vortagsverluste wett
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold macht am Dienstag im Umfeld weltweit weiter steigender Corona-Neuinfektionszahlen und neuen Beschränkungsmaßnahmen in zahlreichen Ländern seine Verluste vom Wochenbeginn mehr als wett und notierte bislang bei 1.847,54 US-Dollar je Feinunze im Hoch.
Laut Johns Hopkins University ist die Zahl der registrierten Covid-19-Infektionen weltweit auf 72,87 Millionen gestiegen. Weltweit sind 1,62 Millionen Menschen gestorben. In zahlreichen Ländern, darunter Teile der USA, Großbritannien, Deutschland und die Niederlande werden die Lockdown-Maßnahmen verschärft – mit negativen Konsequenzen für die Wirtschaft.
Hoffnung gibt indes, dass die Impfungen mit dem von Biontech und Pfizer entwickelten Impfstoff in mehreren Ländern bereits begonnen haben, darunter Großbritannien, die USA und Kanada. Während jüngst auch Singapur grünes Licht für eine Notfallzulassung gegeben hat und erste Lieferungen des Impfstoffs BNT162b2 noch in diesem Monat erwartet werden, lässt die Entscheidung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA noch auf sich warten.
Derweil gehen die Verhandlungen in den USA über ein neues 908 Milliarden US-Dollar schweres Hilfspaket für die US-Wirtschaft weiter. Obwohl die Aussichten für eine Verabschiedung gestiegen sind, muss zuvor bis Freitag noch das Budget für das am 1. Oktober begonnene Fiskaljahr beschlossen werden, um einen Shutdown der Behörden zu verhindern.
Aufmerksamkeit gilt in dieser Woche den zahlreichen Notenbanktreffen und Zinsentscheiden. Die Federal Reserve Bank (Fed) trifft sich ab heute zu zweitägigen Beratungen. Der Zinsentscheid steht am Mittwochabend auf dem Programm. Die geldpolitischen Entscheidungen der mexikanischen, schweizerischen und indonesischen Notenbanken werden am Donnerstag bekanntgegeben, die Zinsentscheide der japanischen und der russischen Zentralbank folgen am Freitag.
Gegen 10:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,98 Prozent bei 1.844,94 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.