Gold legt nach neuem Raketentest Nordkoreas nur moderat zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.327,600 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (GodmodeTrader.de) – Gold hat zum Wochenschluss nach dem neuerlichen Raketentest Nordkoreas zunächst bis 1.331,07 US-Dollar je Tonne im Hoch zugelegt, bevor das Edelmetall die Gewinne wieder abgeben musste. Sichere Häfen waren zwar insgesamt gesucht, aber die Kurse zogen nur leicht an. Marktbeobachter begründeten das damit, dass sich der Markt offenbar bereits an die Provokationen durch Nordkorea gewöhnt habe.
Nordkorea hat möglicherweise als Antwort auf die Verschärfung der UN-Sanktionen erneut eine Rakete von mehreren tausend Kilometern Reichweite über Japan hinweg gefeuert. US-Außenminister Rex Tillerson sagte: „Das ist das zweite Mal binnen weniger Wochen, dass mit Japan ein Vertragspartner der USA direkt bedroht wurde." Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat eine „globale Antwort" auf den jüngsten Raketenstart Nordkoreas angemahnt. Dieser sei ein weiterer rücksichtsloser Bruch von UN-Resolutionen und eine große Bedrohung für den internationale Frieden und die Sicherheit.
Am Donnerstag hatte der Goldpreis in Reaktion auf die stärker als erwartete gestiegene US-Inflation bis 1.316,04 US-Dollar je Feinunze im Tief nachgegeben. Die Daten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren US-Zinsanhebung in diesem Jahr. Zudem sanken die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend deutlich auf 284.000. Aufmerksamkeit gilt nun den am Freitagnachmittag anstehenden US-Daten zu Einzelhandelsumsätzen, Industrieproduktion und Konsumklima.
Gegen 10:55 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,08 Prozent bei 1.327,63 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.