Fundamentale Nachricht
13:05 Uhr, 11.11.2016

Gold: „Komplette Neubewertung zahlreicher Assetklassen“

Die Kombination aus steigenden Realzinsen und einem stärkeren US-Dollar belastet Saxo-Bank-Rohstoffexperte Ole Hansen zufolge Gold.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (GodmodeTrader.de) – Gold handelt zum Wochenschluss weiterhin auf einem Dreiwochentief. Die anfänglichen Gewinne infolge der Unsicherheit nach dem überraschenden Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen bis 1.337,48 US-Dollar in der Spitze waren schnell wieder Geschichte, nachdem sich die Erkenntnis am Markt durchgesetzt hatte, dass Trumps Politik (sollte er seine Wahlversprechen auch umsetzen) nicht nur das US-Wirtschaftswachstum ankurbeln, sondern auch die Inflation anheizen dürfte.

Letzteres dürfte wiederum zu stärker als bislang erwarteten Zinsanhebungen seitens der Fed führen. Die Wahrscheinlichkeit einer US-Zinsanhebung liegt laut Fed Fund Futures mittlerweile bei 80 Prozent, nachdem sie direkt nach der Wahl noch auf unter 50 Prozent gefallen war. Steigende US-Zinsen gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold.

„Wir erleben nach der Trump-Wahl eine komplette Neubewertung zahlreicher Assetklassen. Die Kombination aus steigenden Realzinsen und einem stärkeren US-Dollar belastet Gold“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Ole Hansen, leitender Rohstoffstratege bei der Saxo Bank in Kopenhagen. „Wir sind nah an einem Test der wichtigen Trendlinien-Unterstützung bei 1.252 US-Dollar. Ein Bruch könnte uns ganz schnell wieder zu den Tiefs zurückbringen, die bei dem Ausverkauf Anfang Oktober erreicht wurden“, heißt es weiter.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Gegen 13:00 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 1.258,50 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zimbabwedollar
    Zimbabwedollar

    "Steigende US-Zinsen gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold".

    Gemeinhin galt auch, dass Hillary Clinton die US-Wahl gewinnt und dass die Briten die EU nicht verlassen werden.

    18:46 Uhr, 11.11.2016
  • Peter Zumdeick
    Peter Zumdeick

    Das waren doch perfekte Einstiegskurse eben bei 1225$ ...

    18:18 Uhr, 11.11.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten