Gold klettert auf Achtmonatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Gold ist am Donnerstagvormittag angesichts der anhaltenden Ukrainekrise als „sicherer Hafen“ gefragt. Das Edelmetall kletterte bislang bis 1.892,97 US-Dollar je Feinunze im Hoch – ein Achtmonatshoch.
Nachdem es in den vergangenen Tagen nach diplomatischen Bemühungen nach einer Entspannung in der Ukrainekrise ausgesehen hatte, zeigt sich aktuell, dass das Risiko einer militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine weiterhin groß ist. Während die Nato nach wie vor keinerlei Anzeichen für einen Truppenabzug Russlands von der ukrainischen Grenze sieht, sondern allenfalls Truppenverlagerungen, beschuldigen sich in der Ostukraine prorussische Separatisten und das ukrainische Militär gegenseitig, die Waffenruhe gebrochen zu haben. OSZE-Beobachter vor Ort bestätigten die Gefechte.
Unabhängig davon verdauen die Anleger weiterhin das am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll der letzten US-Notenbanksitzung. Aus dem Protokoll geht hervor, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihre Leitzinsen in Kürze anheben und die Entwicklung der Inflation weiterhin beobachten wird. Auf ein bestimmtes Tempo bei den Zinserhöhungen haben sich die Mitglieder des Geldpolitischen Ausschusses laut Protokoll nicht festgelegt.
Die am Mittwochnachmittag gemeldeten US-Einzelhandelsumsätze sind im Januar um 3,8 Prozent im Monatsvergleich gestiegen – der stärkste Zuwachs seit zehn Monaten. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Plus von 13,0 Prozent, nach zuvor 16,7 Prozent.
Gegen 11:00 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,94 Prozent bei 1.887,21 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.