Gold hält sich über 1.400 US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt im europäischen Handel am Donnerstag im Umfeld von US-Dollar-Gewinnen auf breiter Basis weiter von seinem am 25. Juni 2019 bei 1.439,25 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünfjahreshoch zurück.
Die Goldrallye war zum Erliegen gekommen, nachdem die allzu hoch geschraubten US-Zinssenkungserwartungen enttäuscht worden waren. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte mit Blick auf das Drängen von US-Präsident Donald Trump auf deutliche Zinssenkungen gesagt, die Fed sei „unabhängig von kurzfristigem politischen Druck“. Der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, sagte, eine Zinssenkung um 50 Basispunkte sei „übertrieben“. Mit bislang 1.401,25 US-Dollar pro Unze im Tief hält sich das Edelmetall jedoch weiterhin über der 1.400-US-Dollar-Marke.
Die Signale bezüglich eines Handelsabkommens zwischen den USA und China im Vorfeld des am Freitag beginnenden G20-Gipfels sind gemischt. US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte, ein Abkommen sei zu 90 Prozent unter Dach und Fach und er gehe davon aus, dass es einen Weg gebe, dies abzuschließen. Zudem zeigte er sich zuversichtlich, dass das Treffen zwischen Trump und seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping auf dem G20-Gipfel Fortschritte bringen könnte. Laut Weißem Haus soll dies am Samstagvormittag im japanischen Osaka stattfinden.
Zuvor gab es bereits Medienberichte, denen zufolge die USA bereit seien, die Einführung der nächsten geplanten Zölle für chinesische Waren im Wert von 300 Milliarden US-Dollar zu verschieben, um Peking wieder an den Verhandlungstisch zu bringen. Trump warnte jedoch, dass erhebliche zusätzliche US-Zölle auf China erhoben werden könnten, wenn an diesem Wochenende keine Fortschritte bei den Handelsgesprächen erzielt würden. Gegen 10:55 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,44 Prozent bei 1.403,05 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.