Fundamentale Nachricht
16:18 Uhr, 10.05.2016

Gold hält sich nach Vortagesverlusten stabil

Trotz eines weitgehend unveränderten US-Dollars stand Gold gestern stark unter Druck und gab deutlich nach. Heute kann sich der Preis stabilisieren.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.263,15 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis hat sich am Dienstag stabilisiert, nachdem er tags zuvor um 2 Prozent auf 1.260 US-Dollar je Feinunze abrutschte. Zuletzt notierte das Edelmetall bei 1.260 US-Dollar je Feinunze und damit nur leicht im Minus.

Nach Informationen der Commerzbank aus Industriekreisen hat sich derweil die schwache Goldnachfrage in Indien, die im April verzeichnet wurde, auch bislang im Mai fortgesetzt. Demnach lagen die Goldkäufe rund um den hinduistischen Feiertag „Akshaya Tritiya“ rund ein Drittel unter dem Vorjahr. Dies sei zum einen auf die im Jahresvergleich gestiegenen Goldpreise zurückzuführen und zum anderen hätten die dürrebedingt geringeren Ernten viele Landwirte zu Zurückhaltung bei Goldkäufen bewogen, berichtet die Commerzbank. „Akshaya Tritiya“ ist nach „Dhanteras“ im Oktober/November der zweitwichtigste „Goldfeiertag“ in Indien.

Der Subkontinent ist nach China der weltweit zweitgrößte Goldimporteur. Laut World Gold Council hat das Land in den letzten zehn Jahren jährlich 900 bis 1.000 Tonnen Gold importiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten