Fundamentale Nachricht
10:35 Uhr, 16.01.2017

Gold hält sein Niveau bei 1.200 US-Dollar/Unze

Seit Jahresbeginn sind unterschiedliche Tendenzen bei den von Bloomberg erfassten Gold-ETFs zu beobachten. So verzeichnete der SPDR Gold Trust aus den USA Abflüsse, während es bei den europäischen Gold-ETFs signifikante Zuflüsse beobachtet wurden. Der Grund könnten untschiedliche Investoreninteressen sein.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis startete nach den Weihnachtsfeiertagen eine Aufwärtstendenz, die aktuell anhält. Das Edelmetall verteuerte sich in dieser Zeit von etwa 1.130 auf 1.200 US-Dollar je Feinunze. Auch zu Wochenbeginn kann sich der Goldpreis auf diesem Niveau festsetzen. In der vergangenen Woche führte eine Pressekonferenz von Donald Trump mit enttäuschend vage gehaltenen Aussagen zu seinen volkswirtschaftlichen Vorhaben zu einer leichten Abwertung des US-Dollars und damit zu einem höheren Goldpreis, so LBBW-Analyst Achim Wittmann im aktuellen Commodity Weekly.

Seit Jahresbeginn sind unterschiedliche Tendenzen bei den von Bloomberg erfassten Gold-ETFs zu beobachten. So verzeichnete der SPDR Gold Trust aus den USA, der für 45 Prozent aller Bestände steht, seit Anfang Januar Abflüsse von 17,2 Tonnen, wie die Commerzbank berichtet. Dagegen gab es bei den europäischen Gold-ETFs signifikante Zuflüsse. „Neben dem regionalen Unterschied dürften hierbei auch die verschiedenen Investorengruppen eine Rolle spielen. Denn im SPDR Gold Trust engagieren sich großteils institutionelle Investoren, während in Europa Privatinvestoren eine wichtige Rolle spielen sind“, vermuten die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten