Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 28.06.2016

Gold: Gold-ETFs mit hohen Zuflüssen

Die Gold-ETFs verzeichneten zu Wochenbeginn mit 12,6 Tonnen den zweiten Tag in Folge kräftige Zuflüsse.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

München (GodmodeTrader.de) – Gold fällt am Dienstag von seinem am Freitag infolge des überraschenden „Brexit“-Votums der Briten erreichten knappen Zweijahreshochs bei 1334,83 US-Dollar je Feinunze zurück und notierte bislang bei 1.305,70 US-Dollar pro Unze im Tief.

Die Analysten der Commerzbank führen dies auf Gewinnmitnahmen spekulativer Finanzinvestoren zurück, gehen jedoch nicht davon aus, dass Gold deutlich nachgeben wird. Denn die Gründe für einen anhaltend hohen Goldpreis sind vielfältig. So habten die Ratingagenturen Standard & Poor’s und Fitch gestern in Reaktion auf das Ergebnis des „Brexit“-Referendums das Kreditrating Großbritanniens um zwei Stufen gesenkt, wie die Commerzbank-Analysten im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Auf politischer Ebene habe mittlerweile das Geschachere um die Austrittsverhandlungen Großbritanniens aus der EU begonnen. Während sich britische Politiker mit dem Antrag auf offizielle Verhandlungen offenbar Zeit lassen möchten, forderten führende europäische Politiker einen raschen Beginn, heißt es weiter.

„Auch die ETF-Investoren gehen wohl davon aus, dass das Thema ‚Brexit‘ die Märkte noch länger beschäftigen wird. Denn die Gold-ETFs verzeichneten gestern mit 12,6 Tonnen den zweiten großen Tageszufluss in Folge. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Bestände um 30 Tonnen aufgebaut“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten