Fundamentale Nachricht
15:58 Uhr, 23.01.2019

Gold glänzt wieder

Im gegenwärtigen Umfeld, das vor allem von schwer zu kalkulierenden politischen Risiken gekennzeichnet ist, fällt der Diversifizierungsfunktion von Gold DWS-Finanzexperte Christian Hille zufolge eine besondere Bedeutung zu.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.279,650 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis konnte im vierten Quartal 2018 zulegen, während sogenannte risikobehaftete Anlagen, wie zum Beispiel Aktien und Unternehmensanleihen, deutlich unter die Räder kamen. Sogenannte sichere Häfen wie US-Staatsanleihen entwickelten sich hingegen gut, wie die Finanzexperten der DWS im aktuellen „Chart der Woche“ schreiben.

Auf der Suche nach Faktoren, welche die Preisbewegungen des gelben Metalls erklären könnten, kämen einem mehrere Dinge in den Sinn: So korreliere der Goldpreis beispielsweise gut mit realen Renditen von US-Staatanleihen. Sinkende Renditen unterstützten den Goldpreis, und umgekehrt, heißt es weiter.

Nicht unerwartet sei der Anstieg der Gold-ETF-Bestände Hand in Hand mit einem anziehenden Goldpreis gegangen. Nach einem Höhepunkt zu Beginn dieses Jahrzehnts hätten sowohl die Bestände als auch die Goldpreise den Rückwärtsgang eingelegt. Aus dieser Perspektive würden die aktuellen Bestände in Gold-ETFs sogar auf ein Aufwärtspotenzial für den Goldpreis hindeuten, so die DWS.

Aber es gebe noch mehr Argumente für Gold, wie Christian Hille, Leiter Multi Asset bei der DWS, erklärt. In den von ihm verantworteten Portfolios wird Gold hauptsächlich aus Diversifikationsgründen gehalten. Dies habe Gold im letzten Dezember wieder eindrucksvoll bestätigen können. Im gegenwärtigen Umfeld, das vor allem von schwer zu kalkulierenden politischen Risiken gekennzeichnet sei, falle dieser Funktion von Gold eine besondere Bedeutung zu. Darüber hinaus seien die Opportunitätskosten für das Halten des gelben Edelmetalls gering angesichts der im historischen Kontext immer noch sehr niedrigen Renditen, heißt es abschließend.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    wo bitte??????? ich sehe nix!!!!

    16:04 Uhr, 23.01. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten