Fundamentale Nachricht
10:06 Uhr, 31.01.2018

Gold glänzt wieder

Gold wird tendenziell teurer. Das Edelmetall wirft zwar keine Zinsen ab, lockt aber mit dem Versprechen von Sicherheit.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gold wird tendenziell teurer. Zeitweise stieg der Preis des Edelmetalls im Januar auf den höchsten Stand seit August 2016 bei 1.366 US-Dollar je Feinunze. Zur Wochenmitte steht die Notierung aktuell bei 1.342 US-Dollar.

Als allgemeine Preisstütze galt zuletzt der schwächere Dollar. Die US-Währung verliert gegenüber wichtigen Devisen weltweit seit einiger Zeit an Wert und rutschte beispielsweise gegenüber dem Euro jüngst auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren. Da das Edelmetall in der US-Währung abgerechnet wird, wird der Erwerb für viele Anleger rechnerisch günstiger, was die Nachfrage positiv beeinflussen kann.

Auch die Deutsche Börse stellt einen höheren Bedarf fest. „Der Anstieg liegt vor allem an der hohen Nachfrage von institutionellen Investoren", sagt Michael König, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, der Emittentin von Xetra-Gold. Aber auch immer mehr Vermögensverwalter, Betreuer großer Familienvermögen und Privatanleger zeigten Interesse an dem Edelmetall.

Auch die Schmucknachfrage beim laut Statistik des World Gold Council weltgrößten Einkäufer China könnte weiter steigen. Im Reich der Mitte steht das mehrere Tage dauernder Neujahrsfest bevor. Traditionell kaufen die Menschen vor dem Feiertag mehr Gold als gewöhnlich. Dort wird das neue Jahr am 16. Februar gefeiert.

Einen sicheren Gewinn gibt es bei Gold für Anleger aber nicht. Im Gegenzug ist auch ein Wertverfall so gut wie ausgeschlossen, heißt es von der Stiftung Warentest. „Der Goldpreis kann stark schwanken. Das Risiko von Verlusten besteht, Anleger hätten keine Garantie auf eine positive Rendite“, so die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten