Fundamentale Nachricht
16:00 Uhr, 20.03.2019

Gold gibt Gewinne vor Fed-Entscheid wieder ab

Die Marktteilnehmer treibt den Analysten der National-Bank zufolge die Sorge um, dass die US-Notenbank Fed heute Abend noch stärker auf die Zinsbremse tritt, als bisher erwartet wird.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.303,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis gibt am Mittwoch im Vorfeld des Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) seine anfänglichen Gewinne wieder ab. Nachdem das Edelmetall mit 1.309,75 US-Dollar je Feinunze im Hoch zunächst noch in die Nähe seines am 13. März 2019 bei 1.311,45 US-Dollar pro Unze erreichten Zweiwochenhochs gestiegen war, fällt es im weiteren Handelsverlauf bis bislang 1.301,65 US-Dollar je Feinunze zurück.

Im Fokus liegt das bereits seit gestern stattfindende Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed). Während Analysten bei dem heutigen Zinsentscheid im Konsens keine Änderung des aktuellen Leitzinsniveaus von 2,25 bis 2,50 Prozent erwarten, sind die weiteren Zinsaussichten nicht ganz so eindeutig.

„Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit der FOMC-Mitglieder noch eine Leitzinserhöhung in diesem Jahr für angemessen hält, während Marktteilnehmer inzwischen eher auf eine Zinssenkung setzen“, meint Helaba-Analyst Ulrich Wortberg.

Insgesamt setzt der Markt auf ein eher zinspessimistischeres Signal. „Die Marktteilnehmer treibt die Sorge um, dass die US-Notenbank Fed heute Abend noch stärker auf die Zinsbremse tritt, als bisher erwartet wird. Die Händler warten gespannt auf neue Projektionen der Notenbanker für die künftige Entwicklung der Leitzinsen in den USA. Es wird damit gerechnet, dass die Währungshüter weniger Zinsschritte in Aussicht stellen als in den Projektionen zuvor“, schreiben die Analysten der National-Bank.

Neben den neuesten Prognosen zu Zinsen, veröffentlicht die US-Notenbank auf neue Projektionen zu Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote. Gegen 15:50 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 1.303,05 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten