Fundamentale Nachricht
13:06 Uhr, 10.09.2013

Gold gibt dank Entspannung im Syrien-Konflikt nach

Gold gibt am Dienstag dank der Entspannung im Syrien-Konflikt bereits den zweiten Handelstag in Folge nach.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.372,45 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Gold gibt am Dienstag dank der Entspannung im Syrien-Konflikt bereits den zweiten Handelstag in Folge nach. Nachdem US-Außenminister John Kerry ins Spiel gebracht hatte, dass Syrien seine Chemiewaffen ja auch abgeben könnte, um einen US-Militärschlag zu verhindern, hatte Russland diesen Vorschlag sofort aufgegriffen und Syrien zu diesem Schritt ermuntert.

Der syrische Außenminister Walid al Muallim signalisierte am Montag die Bereitschaft Syriens, sein Chemiewaffenarsenal unter internationale Kontrolle zu stellen. Während man sich in den USA nicht sicher ist, ob es sich dabei nur um eine „Hinhaltetaktik“ handelt, kann sich der US-Präsident Barack Obama allerdings noch nicht sicher sein, dass er im Kongress eine Mehrheit für einen militärischen Einsatz in Syrien überhaupt zustande bekommt.

Ebenfalls negativ für den Goldpreis ist die Erwartung, dass die US-Notenbank bei ihren nächsten Treffen am 17./18. September eine erste Reduzierung der Quantitative-Easing-Maßnahmen (QE3) beschließen wird. Trotz des enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts vom Freitag rechnen die von Bloomberg befragten Analysten nach wie vor mehrheitlich in der kommenden Woche mit einer ersten Reduzierung der US-Anleihenkäufe.

„Der Goldpreis dürfte angesichts der geringer werdenden geopolitischen Spannungen weiter nachgeben“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg die Analysten von Karvy Comtrade im indischen Hyderabad. „Die erwartete Reduzierung der Quantitative-Easing-Maßnahmen belastet den Goldpreis ebenfalls. Gold dürfte daher unter Druck bleiben“, heißt es weiter.

Gegen 13:00 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 1,04 Prozent bei 1.372,40 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten