Gold: Frisches Sechswochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.205,33 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
München (BoerseGo.de) – Gold setzt zur Wochenmitte seine Talfahrt fort und hat bei 1.202,85 US-Dollar je Feinunze ein frisches Sechswochentief erreicht. Dabei dämpft die Hoffnung, dass es zwischen Griechenland und den europäischen Partnern doch noch zu einer Einigung kommen könnte, die Nachfrage nach dem sicheren Anlagehafen Gold.
Solange das Ende Februar auslaufende Hilfsprogramm nicht verlängert wird, besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Griechenland aus der Eurozone ausscheiden wird. Medienberichten zufolge zeichnet sich jedoch eine Annäherung ab. So hat es am Tag nach dem gescheiterten Euro-Gruppentreffen und der konsequenten Haltung der anderen Euro-Finanzminister erste versöhnliche Signale aus Athen gegeben. Die griechische Regierung will demnach noch heute einen Antrag für die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms beantragen. Ob dies allerdings auch bedeutet, dass die griechische Regierung der Fortsetzung des Spar- und Reformprogramms zustimmt, ist unklar.
Zudem wirft die am Abend anstehende Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des letzten Treffens des geldpolitischen Ausschusses der Federal Reserve Bank bereits ihre Schatten voraus. Von dem Protokoll erhofft sich der Markt Hinweise auf den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung in den USA. Steigende Zinsen sind werden üblicherweise als negativ für den Goldpreis angesehen, da das Edelmetall dann mit Zins bringenden Anlageformen konkurriert.
Gegen 10:20 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,21 Prozent bei 1.206,10 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.