Fundamentale Nachricht
11:03 Uhr, 28.12.2018

Gold: Frisches Sechsmonatshoch

Obwohl Gold zum Jahresschluss wieder als „sicherer Hafen“ gefragt ist, ergibt sich gemessen am Jahresauftakt bei 1.307,27 US-Dollar je Feinunze für 2018 weiterhin ein Minus.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.276,150 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold ist zum Wochenschluss weiterhin als „sicherer Hafen“ gefragt und hat bei 1.282,15 US-Dollar je Feinunze ein frisches Sechsmonatshoch erreicht.

Unterstützung bekommen die Notierungen weiterhin von den zahlreichen Unsicherheiten, die der Markt so gar nicht liebt: der sog. „Government shutdown“ in den USA, der Streit über die Zinspolitik zwischen US-Regierung und US-Notenbank, sowie der Handelsstreit zwischen den USA und China. nachdem es am Mittwoch noch geheißen hatte, dass ab dem 7. Januar neue Verhandlungen geplant sind, stehen die Zeichen nun wieder auf weitere Konfrontation. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete gestern, dass Trump einen Erlass vorbereitet, dem zufolge es US-Unternehmen verboten werden soll, Huawei- und ZTE-Produkte zu verwenden.

Ebenfalls mit Besorgnis nahm der Markt den jüngsten Einbruch der Konsumlaune in den USA zur Kenntnis. Wie am Donnerstagnachmittag gemeldet wurde, stürzte das vom Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen im Dezember überraschend deutlich auf 128,1 Punkte. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang auf 133,0 Zähler gerechnet, nach 135,7 Punkten im November. Der aktuelle Rückgang ist der stärkste seit mehr als drei Jahren. Die Daten verschärfen die Sorge, dass sich der globale Konjunkturabschwung auch auf die USA ausweitet.

Gegen 10:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,08 Prozent bei 1.276,49 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Powerseller61
    Powerseller61

    Jetzt wird sich zeigen ob Gold nochmals korrigiert auf 1180/20. Dann wäre es wirklich reif für einen großen upper. Allerdings müssen wir uns gedulden. Zudem der Shut down seine eigenen "Blüten" treibt. Es gibt keine COT Daten von der CFTC bis dieser aufgehoben ist. Da ist Tür und Tor offen für die Großen sich zu positionieren. Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019.

    During the shutdown of the federal government, the Commitments of Traders report will not be published by CFTC.

    10:38 Uhr, 29.12. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten