Gold: Frisches Sechseinhalbmonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.876,77 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold erholt sich am Donnerstagvormittag ein wenig von seinen kräftigen, gestrigen Verlusten, die das Edelmetall bei 1.871,80 US-Dollar je Feinunze ein Sechseinhalbmonatstief erreichen ließen. Nach wie vor drücken die US-Zinsaussichten auf die Gold-Notierungen, während der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, auf ein Zehnmonatshoch und die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen auf ein 16-Monats-Hoch kletterten.
Die auf ein 2023er-Hoch gestiegenen Ölpreise haben zuletzt die Inflationssorgen am Markt wieder verstärkt. Ohnehin hat die Federal Reserve Bank (Fed) im Zuge ihres Zinsentscheids in der vergangenen Woche, bei dem der Leitzins unverändert in einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent belassen wurde, bereits signalisiert, dass der US-Leitzins zur Bekämpfung der nach wie vor hohen Inflation in diesem Jahr noch einmal um 25 Basispunkte angehoben dürfte. 2024 soll die Feds Fund Rate lediglich um insgesamt 50 Basispunkte gesenkt werden, sodass der US-Leitzins auch im kommenden Jahr noch über der Fünf-Prozent-Marke liegen dürfte.
Auch die Angst vor einem Zahlungsausfall der US-Regierung sorgte dafür, dass Investoren „sichere Häfen“ nachfragten, wovon insbesondere der US-Dollar profitierte.
Steigende US-Zinsen sowie die Aussicht auf länger anhaltend hohe Leitzinsen sind negativ für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 9:45 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,09 Prozent bei 1.876,56 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.