Gold: Frisches Dreiwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.936,12 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold weitet am Donnerstagvormittag im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollars seine jüngsten Verluste auf ein frisches Dreiwochentief aus. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.930,40 US-Dollar je Feinunze.
Das Edelmetall belasten weiterhin die in dieser Woche gemeldeten robusten US-Konjunkturdaten. Gestern ist der ADP-Report mit dem Beschäftigungszuwachs im US-Privatsektor im Juli deutlich besser ausgefallen als erwartet. Das Plus lag bei 324.000. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Anstieg um 189.000 gerechnet, nach plus 455.000 im Vormonat.
Die Daten zeigen, dass der US-Arbeitsmarkt weiterhin sehr robust gegenüber den bislang erfolgten Zinsanhebungen der Federal Reserve Bank (Fed) zur Bekämpfung der hohen Inflation ist. Zuvor hatte es mit dem Anstieg des ISM-Einkaufsmanagerindex bereits Anzeichen für eine Erholung des Verarbeitenden Gewerbes in den USA gegeben.
Die Daten stärken die Zuversicht am Markt, dass die US-Wirtschaft in diesem Jahr eine Rezession vermeiden könnte. Dies könnte der Fed genügend Spielraum verschaffen, um ihre Leitzinsen noch weiter anzuheben und das hohe Niveau auch beizubehalten. Mit Spannung erwartet wird daher bereits der am Freitag zur Veröffentlichung kommende, offizielle US-Arbeitsmarktbericht für Juli.
Steigende Leitzinsen bzw. die Aussicht darauf belasten für gewöhnlich das zinslose Edelmetall – und umgekehrt. Aufmerksamkeit gilt heute auch dem Zinsentscheid der Bank of England (BoE). Gegen 9:30 Uhr MESZ notiert Gold leicht erholt und auf Tagessicht unverändert bei 1.934,58 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.