Fundamentale Nachricht
10:15 Uhr, 12.08.2019

Gold fällt von Sechsjahreshoch zurück

Zentral für die weitere Goldpreisentwicklung ist Marktbeobachtern zufolge nun die Frage, ob und wie weit die US-Notenbank und die anderen großen Zentralbanken ihre Leitzinsen noch senken werden.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.494,750 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) - Der Goldpreis ist schwächer in die neue Handelswoche gestartet. Von dem am 7. August 2019 bei 1.510,45 US-Dollar je Feinunze erreichten Sechsjahreshoch fiel das Edelmetall bislang bis 1.487,55 US-Dollar pro Unze zurück.

Nach wie vor bestimmt der US-chinesische Handelskonflikt das Geschehen. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt erklärt, er sei nicht bereit, ein Handelsabkommen mit China abzuschließen, nachdem China den USD/CNY-Wechselkurs zuletzt auf ein Niveau unter 7,00 abgesenkt hatte.

In der vergangenen Woche waren die Goldpreise im Umfeld expansiver Zentralbankpolitiken als Reaktion auf die Abwertung des chinesischen Yuans kräftig gestiegen. Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) hatte die Märkte mit einer Zinssenkung um einen halben Prozentsatz überrascht. Die thailändische Zentralbank senkte ihren Leitzins am selben Tag erstmals in diesem Jahr, während Indien, das zu Beginn des Jahres mit der Lockerung seiner Geldpolitik begonnen hatte, ebenfalls die Zinsen senkte.

Zentral für die weitere Goldpreisentwicklung ist Marktbeobachtern zufolge nun die Frage, ob und wie weit die US-Notenbank und die anderen großen Zentralbanken ihre Leitzinsen noch senken werden, um die Auswirkungen des Handelskriegs abzufedern.

Gegen 10:15 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,31 Prozent bei 1.493,85 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten