Fundamentale Nachricht
10:04 Uhr, 06.12.2022

Gold fällt von Fünfmonatshoch zurück

Die zu Wochenbeginn gemeldeten US-Daten signalisieren, dass die US-Wirtschaft robust ist, was die Federal Reserve Bank (Fed) dazu veranlassen könnte, die Leitzinsen länger als erwartet anzuheben, insbesondere wenn die Inflation hartnäckig über dem Zielbereich der Fed von zwei Prozent bleibt.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.772,53 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Gold erholt sich am Dienstagmorgen ein wenig von seinem gestern bei 1.767,84 US-Dollar je Feinunze erreichten Tief, nachdem das Edelmetall zu Wochenbeginn zunächst ein Fünfmonatshoch bei 1.809,84 US-Dollar pro Unze markiert hatte.

Der US-Dollar, mit dem Gold für gewöhnlich negativ korreliert ist, erholt sich nach überraschend stark ausgefallenen US-Daten auf breiter Basis weiter von seinem zum Wochenauftakt erreichten Fünfmonatstief.

Am Montagnachmittag war gemeldet worden, dass der ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor im November unerwartet auf 56,5 Punkte gestiegen ist. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem weiteren Rückgang auf 53,3 Zähler gerechnet, nachdem der Index im Oktober bei 54,4 Punkten ein Zweijahrestief erreicht hatte.

Die Auftragseingänge in der US-Industrie im Oktober überraschten mit einem Anstieg um 1,0 Prozent im Monatsvergleich – der stärkste Anstieg seit Juni 2022. Erwartet worden war hier ein Zuwachs um 0,7 Prozent, nach zuvor plus 0,3 Prozent.

Die Daten signalisieren, dass die US-Wirtschaft robust ist, was die Federal Reserve Bank (Fed) dazu veranlassen könnte, die Leitzinsen länger als erwartet anzuheben, insbesondere wenn die Inflation hartnäckig über dem Zielbereich der Fed von zwei Prozent bleibt. Die Fed hat zwar kleinere Zinsanhebungsschritte in den kommenden Monaten in Aussicht gestellt, doch warnte sie auch davor, dass der Leitzins auf einem höheren Niveau seinen Höchststand erreichen könnte als bislang gedacht. Ein solches Szenario wäre negativ für zinslose Gold-Investments.

Der nächste Zinsentscheid der US-Notenbank steht am 14. Dezember 2022 an. Erwartet wird allgemein, dass die Fed ihren Leitzins dann um 50 Basispunkte auf eine Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent anheben wird.

Gegen 10:00 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,35 Prozent bei 1.772,69 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten