Gold fällt von Achtwochenhoch zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.975,57 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold fällt zur Wochenmitte im Umfeld eines auf breiter Basis zulegenden US-Dollars von seinem am Dienstag bei 1.984,10 US-Dollar je Feinunze markierten, knappen Achtwochenhoch zurück. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.970,80 US-Dollar pro Unze.
Die gestern gemeldeten US-Einzelhandelsumsätze sind vom Markt positiv für den US-Dollar aufgenommen worden. Obwohl sie im Juni in der Gesamtrate (plus 0,2 Prozent im Monatsvergleich) nicht so stark gestiegen sind wie erwartet (Konsens plus 0,5 Prozent), ergibt sich in der Kernrate mit plus 0,3 Prozent ein Anstieg (Konsens unverändert), was auf eine anhaltende Widerstandsfähigkeit der Verbraucher schließen lässt.
Die Daten ändern nichts an der Erwartung, dass die Federal Reserve (Fed) am 26. Juli 2023 ihren Leitzins um 25 Basispunkte anheben wird, nachdem sie im Juni eine Pause eingelegt hat. Bezüglich der weiteren Aussichten wird der Zinsentscheid jedoch mit Spannung erwartet. Die zuletzt deutliche Disinflation hatte die Erwartung am Markt bekräftigt, dass die Fed mit einem Leitzinsniveau von dann 5,25 bis 5,50 Prozent am Ende ihres Zinsanhebungszyklus angekommen sein könnte.
Der US-Dollar war angesichts dessen zuletzt kräftig unter Druck und hat am Dienstag vor Veröffentlichung der US-Einzelhandelsumsätze auf breiter Basis ein 15-Monats-Tief erreicht. Das zinslose Gold hingegen, das für gewöhnlich negativ mit dem Greenback korreliert ist, erholte sich zuletzt.
Gegen 14:15 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,17 Prozent bei 1.975,15 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.