Gold fällt auf Vierwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Gold gibt am Donnerstag weiter nach und hat mit bislang zutiefst 1.769,10 US-Dollar je Feinunze ein Vierwochentief erreicht. Die Ausbreitung der neuen Corona-Variante Omikron gibt nach wie vor Anlass zur Sorge um deren weltwirtschaftliche Auswirkungen und führt zu Spekulationen um die Reaktion der Notenbanken.
Die Federal Reserve Bank (Fed) müsse sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass die Inflation in der zweiten Jahreshälfte 2022 nicht wie erwartet zurückgehe, sagte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch vor dem Finanzdienstleistungsausschuss des US-Repräsentantenhauses. Der Präsident der New Yorker Fed John Williams erklärte, dass die Verbreitung der Omikron-Mutation dazu führen könnte, dass die Probleme in den Lieferketten und die Versorgungsengpässe länger andauern werden. Die Fed müsse dies bei ihrer Entscheidung, wie die geldpolitische Unterstützung zurückgenommen werde, berücksichtigen, hieß es weiter.
Datenseitig gab es aus den USA am Mittwochnachmittag positive Überraschungen. Der ADP-Report signalisiert eine weitere Zunahme der Beschäftigung. Gemeldet wurde für November im US-Privatsektor (ex Agrar) ein Anstieg der Beschäftigtenzahl um 534.000. Analysten hatten im Konsens mit einem geringeren Zuwachs um 525.000 gerechnet. Der ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe stieg im November auf 61,1 Punkte und damit ebenfalls stärker als prognostiziert. Erwartet worden war im Schnitt ein Wert von 61,0 Punkten.
Gegen 10:15 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 1.770,44 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.