Gold fällt auf Sechswochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold weitet am Donnerstagvormittag im Umfeld eines auf breiter Basis nahe seines 20-Jahreshochs zulegenden US-Dollars seine jüngsten Gewinne aus. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.701,50 US-Dollar je Feinunze – ein Sechswochentief.
Längerfristig betrachtet hat das Edelmetall angesichts eines erstarkenden US-Dollars und steigender US-Anleihenrenditen infolge der deutlichen Zinsanhebungen seitens der Federal Reserve Bank (Fed) in diesem Jahr mit August den fünften Monat in Folge mit einem Verluste abgeschlossen.
Im Fokus liegen die zum Wochenschluss anstehenden US-Arbeitsmarktdaten für August. Der gestern gemeldete ADP-Report lässt darauf schließen, dass sich der Arbeitsmarkt zuletzt abgekühlt hat. Gemeldet wurde, dass die Zahl der neu geschaffenen Stellen im US-Privatsektor (ex Agrar) von 268.000 im Juli deutlich auf 132.000 im August gesunken ist. Für den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag rechnen Volkswirte im Konsens mit 300.000 neu geschaffenen Stellen, nach 528.000 im Juli.
Die zuletzt sehr hawkischen Äußerungen von Vertretern der US-Notenbank lassen dennoch erwarten, dass die Fed ihren Zinsanhebungszyklus unbeirrt fort setzen wird. Fed-Chef Jerome Powell sagte Ende letzter Woche, dass die Bekämpfung der hohen Inflation von derzeit 8,5 Prozent für die Fed absolute Priorität habe, selbst um den Preis einer Rezession.
Loretta Mester, die Präsidentin der Fed in Cleveland, geht davon aus, dass der US-Leitzins bis spätestens zum Jahresende auf vier Prozent steigen wird. Die Fed hat den Leitzins seit März 2022 bereits viermal um insgesamt 2,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von derzeit 2,25 bis 2,50 Prozent erhöht. Laut FedWatch Tool der CME liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Leitzins am 21. September um weitere 75 Basispunkte anheben wird, aktuell bei 72,0 Prozent.
Gegen 9:20 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,18 Prozent bei 1.706,86 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.