Fundamentale Nachricht
17:52 Uhr, 07.11.2019

Gold-ETFs werden beliebter

Die treibende Kraft für die Goldnachfrage im abgelaufenen Quartal waren die Gold-ETFs. Die Nachfrage der Gold-ETFs verzeichnete einen Zuwachs von 258,2 Tonnen und erreichte ein Allzeithoch von 2.855 Tonnen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.465,150 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Anleger haben sich über Gold-ETFs im dritten Quartal stark im Goldmarkt positioniert. Im Zeitraum Juli bis September belief sich die weltweite Goldnachfrage auf rund 1.107 Tonnen - ein Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, wie das World Gold Council aktuell mitteilte. Die Nachfrage der Gold-ETFs verzeichnete dabei einen Zuwachs von 258,2 Tonnen und erreichte ein Allzeithoch von 2.855 Tonnen.

Die Goldnachfrage der Zentralbanken ging hingegen um 38 Prozent auf 156,2 Tonnen zurück. Der Rückgang erklärt sich durch die hohen Goldkäufe in der Vorjahresperiode. Seit Jahresanfang 2019 haben die Zentralbaken Gold in Höhe von 547,5 Tonnen nachgefragt. Dies entspricht einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das weltweite Goldangebot stieg im Berichtszeitraum um 4 Prozent auf 1.222 Tonnen. Dabei erhöhte sich das Angebot von Recycling-Gold um 10 Prozent, während die Minenproduktion mit 877,8 Tonnen nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahresquartal blieb.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    hunderte Milliarden Falschgeld hat die FED wieder fgedruckt..diese fliessen in dien eh schon viel zu teuren Aktien... absolute Mondpreise am Aktienmarkt

    18:43 Uhr, 07.11. 2019
  • German2
    German2

    haha, nur physisch kaufen.. diese ETF's haben das Gold teilweise nicht hinterlegt.. ein ähnlicher Betrug wie das Papiergold welches heute wieder abverkauft wird.. die Amis manipulieren wo sie können ... es war so klar an dne COT-Daten zu sehen.. eine Unmenge Papiergold wurde wieder emminiert und nun abverkauft ..fette Gewinne für GS und JPM ...risikolos , gestüzt durch die FED-Mafia

    18:41 Uhr, 07.11. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten