Fundamentale Nachricht
13:15 Uhr, 30.01.2014

Gold: Erster Monatsgewinn seit August

Die Nachfrage nach Gold als "sicherem Hafen" im Zuge der Turbulenzen an den Emerging Markets beschert Gold im Januar den ersten Monatsgewinn seit vergangenem August

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.255,68 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Nachdem die entspannende Wirkung der massiven Leitzinserhöhung der türkischen Notenbank schnell wieder verpufft ist, war Gold zur Wochenmitte als sicherer Hafen gefragt und kletterte bis 1.269,06 US-Dollar je Feinunze in der Spitze. Zu dem Anstieg beigetragen haben auch Zuflüsse von rund drei Tonnen in Gold-ETFs – die ersten seit dem 17. Januar.

Im weiteren Handelsverlauf fiel das Edelmetall dann jedoch wieder zurück, nachdem die Federal Reserve Bank (Fed) die nächste Runde im „Tapering“ bekannt gegeben hatte. Die Fed reduzierte das Volumen ihres monatlichen Anleihenkaufprogramms um weitere zehn Milliarden US-Dollar auf nun 65 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig äußerte sich die Fed optimistischer zu den wirtschaftlichen Aussichten, versprach aber erneut, die Zinsen auch nach Erreichen einer Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent noch lange niedrig zu belassen. Dies gilt insbesondere, wenn die Inflation unter der Zweiprozentmarke bleibt.

„Investoren ziehen Kapital aus den Emerging-Markets ab, seit die Fed mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe begonnen hat. Während Gold als sicherer Hafen davon ein wenig profitiert, ist die Rückführung der geldpolitischen Stimuli aber nicht positiv für Gold“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Wang Xiaoli, Chefinvestmentstratege bei CITICS Futures, der aufgrund der verhaltenen physischen Nachfrage weitere Abwärtsrisiken für den Goldpreis sieht.

Zunehmende physische Nachfrage aus Asien hatte dazu beigetragen, dass sich Gold von seinem Ende Dezember erreichten Tief erholen konnte. Diese Unterstützung ebbt vor dem neuen chinesischen Mondjahr, das morgen beginnt, der Australia & New Zealand Banking Group zufolge nun ab. Nichtsdestotrotz ist Gold nach wie vor auf dem besten Wege in diesem Monat erstmals seit August 2013 wieder einen Gewinn einzufahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten