Fundamentale Nachricht
10:02 Uhr, 04.03.2021

Gold: Erholung vom Achtmonatstief

Aufmerksamkeit gilt am Donnerstag den Äußerungen zur Geldpolitik von US-Notenbankchef Jerome Powell bei einer Wall-Street-Journal-Veranstaltung und den Fortschritten des von US-Präsident Joe Biden geplanten US-Konjunkturpakets im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.713,68000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) - Gold erholt sich im europäischen Handel am Donnerstagvormittag von seinem zur Wochenmitte bei 1.702,48 US-Dollar je Feinunze erreichten Achteinhalbmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.720,96 US-Dollar pro Unze.

Die US-Wirtschaft ist laut dem am Mittwochabend veröffentlichten Beige Book der Federal Reserve Bank (Fed) von Januar bis Mitte Februar in den meisten Distrikten moderat gewachsen. Die meisten Unternehmen blieben angesichts fortschreitender Impfungen gegen Covid-19 mit Blick auf die nächsten sechs bis zwölf Monate optimistisch. Mehrere Distrikte erwarteten in den kommenden Monaten Preisanstiege, hieß es.

Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte, er sei wegen des Anstiegs der US-Anleihenrenditen nicht beunruhigt. Weil die Impfungen schneller voranschritten als geplant und sich die Wirtschaft dementsprechend auch schneller erholen sollte, basiere der Anstieg auf realen Faktoren. Und obwohl die Renditen zuletzt schnell gestiegen seien, seien sie langfristig betrachtet noch niedrig, so Evans.

Patrick Harker, Präsident der Fed in Philadelphia, rechnet vor 2023 nicht mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank. „Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich sehe keine Zinserhöhung im Jahr 2022", sagte Harker. Derzeit gebe es noch sehr viel Unsicherheit in der Wirtschaft.

Aufmerksamkeit gilt im weiteren Tagesverlauf den Äußerungen zur Geldpolitik von US-Notenbankchef Jerome Powell bei einer Wall-Street-Journal-Veranstaltung und den Fortschritten des von US-Präsident Joe Biden geplanten US-Konjunkturpakets im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar. Nach der Zustimmung des US-Repräsentantenhauses muss noch der US-Senat abstimmen. Die Debatte darüber soll heute beginnen.

Gegen 9:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 1.715,31 US-Dollar je Feinunze

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten