Gold: Erholung vom Achtmonatstief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) - Gold erholt sich im europäischen Handel am Donnerstagvormittag von seinem zur Wochenmitte bei 1.702,48 US-Dollar je Feinunze erreichten Achteinhalbmonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.720,96 US-Dollar pro Unze.
Die US-Wirtschaft ist laut dem am Mittwochabend veröffentlichten Beige Book der Federal Reserve Bank (Fed) von Januar bis Mitte Februar in den meisten Distrikten moderat gewachsen. Die meisten Unternehmen blieben angesichts fortschreitender Impfungen gegen Covid-19 mit Blick auf die nächsten sechs bis zwölf Monate optimistisch. Mehrere Distrikte erwarteten in den kommenden Monaten Preisanstiege, hieß es.
Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte, er sei wegen des Anstiegs der US-Anleihenrenditen nicht beunruhigt. Weil die Impfungen schneller voranschritten als geplant und sich die Wirtschaft dementsprechend auch schneller erholen sollte, basiere der Anstieg auf realen Faktoren. Und obwohl die Renditen zuletzt schnell gestiegen seien, seien sie langfristig betrachtet noch niedrig, so Evans.
Patrick Harker, Präsident der Fed in Philadelphia, rechnet vor 2023 nicht mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank. „Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich sehe keine Zinserhöhung im Jahr 2022", sagte Harker. Derzeit gebe es noch sehr viel Unsicherheit in der Wirtschaft.
Aufmerksamkeit gilt im weiteren Tagesverlauf den Äußerungen zur Geldpolitik von US-Notenbankchef Jerome Powell bei einer Wall-Street-Journal-Veranstaltung und den Fortschritten des von US-Präsident Joe Biden geplanten US-Konjunkturpakets im Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar. Nach der Zustimmung des US-Repräsentantenhauses muss noch der US-Senat abstimmen. Die Debatte darüber soll heute beginnen.
Gegen 9:55 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 1.715,31 US-Dollar je Feinunze
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.