Gold erholt sich von Wochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.961,70 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Gold erholt sich im weiteren Handelsverlauf am Dienstagmorgen im Umfeld eines auf breiter Basis zurückfallenden US-Dollars von seinem frischen Wochentief bei 1.952,70 US-Dollar je Feinunze. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.963,61 US-Dollar pro Unze.
Nachdem das Edelmetall am 20. Juli 2023 bei 1.987,32 US-Dollar je Feinunze aufgrund getrübter US-Zinsaussichten ein Zweimonatshoch erreicht hatte, sind Investoren im Vorfeld des am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) nun vorsichtig geworden.
Während die morgige Zinsanhebung der Fed um 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,25 bis 5,50 Prozent bereits eine ausgemachte Sache erscheint, sind die weiteren Aussichten unsicherer. Schwächer als erwartet ausgefallene US-Wirtschaftsdaten hatten in den letzten Wochen zunächst die Einschätzung geschürt, dass die kommende Zinsanhebung die letzte im aktuellen Zinsanhebungszyklus sein könnte, während zum Ende letzter Woche hin wieder bessere US-Daten diese Einschätzung nicht mehr ganz so gewiss erscheinen ließen.
Laut FedWatch Tool der CME ist die Wahrscheinlichkeit, dass der US-Leitzins bis zum Jahresende unverändert belassen wird, hoch. Aktuell beträgt diese für die US-Notenbanksitzung im Dezember 61,8 Prozent. Da die Inflation in den USA aber immer noch deutlich über dem Inflationsziel der Fed von zwei Prozent liegt, könnte die Fed in diesem Jahr auch noch eine weitere Zinserhöhung vornehmen.
Steigende Leitzinsen bzw. die Aussicht darauf belasten für gewöhnlich das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 9:15 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,41 Prozent bei 1.962,51 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.