Fundamentale Nachricht
13:31 Uhr, 16.08.2017

Gold erholt sich vom Vortagestief

Unerwartet gute US-Konjunkturdaten haben gestern den Dollar gestärkt und zu steigenden US-Anleiherenditen geführt, was Gold belastete. Im Verlauf kam es zu einer Erholung, da der Dollar schwächelte.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.270,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Washington/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis notiert zur Wochenmitte bei rund 1.270 US-Dollar je Feinunze und damit leicht über dem Tief von Dienstag. Die Nordkorea-Krise ist zuletzt auch nicht weiter eskaliert. Die jüngsten Äußerungen von Staatschef Kim Jong Un werden von Experten eher als Zeichen der Deeskalation interpretiert. Die Nachfrage nach sicheren Anlagen ist merklich zurückgegangen. Unerwartet gute US-Konjunkturdaten haben zudem gestern den Dollar gestärkt und zu steigenden US-Anleiherenditen geführt, was Edelmetalle belastete. Im Verlauf kam es zu einer Erholung, auch weil der Dollar wieder schwächelte.

Heute Abend wird das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank Fed vom Juli veröffentlicht. Dieses dürfte nach Einschätzung der Commerzbank zeigen, dass die Meinungen innerhalb der Fed hinsichtlich künftiger Zinsschritte auseinandergehen. „Darüber hinaus dürfte das Protokoll aber kaum neue Erkenntnisse bezüglich der weiteren Vorgehensweise der Fed bringen“. Anstatt den von der Fed avisierten vier Zinsanhebungen bis Ende 2018 ist an den Finanzmärkten derzeit lediglich ein Zinsschritt voll eingepreist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten