Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 26.11.2020

Gold erholt sich vom Viermonatstief

Die am Mittwochnachmittag veröffentlichten US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe haben den Anlegern ins Bewusstsein zurückgerufen, dass die Corona-Pandemie noch lange nicht ausgestanden ist.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.814,90000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich am Donnerstagvormittag nach schwachen Daten vom US-Arbeitsmarkt im Umfeld kontinuierlich weiter steigender Corona-Infektionszahlen weiter von seinem am 24. November 2020 bei 1.799,99 US-Dollar je Feinunze erreichten frischen Viermonatstief. Im Hoch erreichten die Notierungen bislang 1.818,27 US-Dollar pro Unze.

Nachdem das Edelmetall Anfang der Woche dank einer gestiegenen Risikobereitschaft an den Märkten infolge neuer positiver Impfstoff-Nachrichten und der damit verbundenen Hoffnung auf eine baldige Bewältigung der Corona-Krise und eine Belebung der Konjunktur noch kräftig unter Druck war, haben die gestrigen US-Erstanträge den Anlegern ins Bewusstsein zurückgerufen, dass die Pandemie noch lange nicht ausgestanden ist.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche zum zweiten Mal in Folge wieder gestiegen. Der Anstieg lag mit 778.000 sowohl oberhalb der Konsensschätzung der Analysten von 733.000, als auch über dem Vorwochenwert von 748.000.

Unterdessen zeigt auch der Anstieg der weltweiten Neuinfektionen mit Covid-19 keine Anzeichen für eine Abschwächung. Laut Johns Hopkins University sind weltweit mittlerweile mehr als 60 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, 12,77 Millionen davon allein in den USA.

Gegen 10:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,45 Prozent bei 1.814,65 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten